Nordamerikanebel - NGC7000

Hallo,

hier NGC7000.

Aufnahmedaten: Skywatcher Equinox 80, EOS 450DA, CGEM-Mont., Light: 11 x 5 min., Dark: 4 x 5 min, Masterflat, ISO 800, Bearbeitung: DeepSkyStacker, Fitswork

Kritik, Anregungen: Gerne !

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,

alle drei Bilder sind bezgl. Guiding, Scharfstellung und Bildaufteilung recht gut. Wo es noch schwieig ist, ist die Bildbearbeitung. Teilweise etwas mehr Farbe, beim Nordamerika den Kontrast (Gradation) nicht so stark hochziehen und manchmal wirkt Neat Image, vorsichtig eingesetzt auch Wunder. Leichtes nachschärfen bei Deinem M33 würde dem Bild vielleicht auch gut tun.

MfG

Christian

Hallo Christian,

>> alle drei Bilder sind bezgl. Guiding, Scharfstellung und Bildaufteilung recht gut.

Danke :-) Ja, mit meiner neuen (ersten) Monti bin ich voll zufrieden. Hab' ich einen guten Griff getan.

>> Wo es noch schwieig ist, ist die Bildbearbeitung.

Ja, bin gerade dabei, mir auf E-Bay ein Photoshop zu schiessen.

>> Teilweise etwas mehr Farbe, beim Nordamerika den Kontrast

Hab meine Bilder nochmal überarbeitet. Muss ich die dann neu einstellen oder kann ich da nicht einfach die alten überschreiben. Wenn jeder seine angepasten und nachbearbeiteten Pics hier reinstellt, läuft die Galerie ja über.
Wie machst Du das ?

Und weil ich gerade einen Mak-Newton-Besitzer vor der Nase habe:

- Wie bist Du mit dem Teil zufrieden ?
- Wie ist die Bildfeldausleuchtung / Vignettierung ?
- Auf manchen Foren hab' ich gelesen, Mak-Newtons haben Bildfeldwölbung. Merkst Du davon irgendwas ?
- Kannst Du was zur Spotgröße der Sterne sagen ? Werden die Sterne zum Rand merklich größer ? Ich fotografiere wie Du auch mit einer umgebauten Canon-Kamera.
- Du hast ja auch einen konventionellen Newton. Setzt Du den mit Komakorrektor ein ? Wenn ja: Merkt man da einen Unterschied zum Mak-Newton ? Ich möchte halt wissen, ob ein Newton mit Komakorrektor nicht vielleicht auch die gleiche Bildqualität bringt...

Trage mich mit dem Gedanken, mir ggf. auch so ein Teil zuzulegen.

Schonmal vielen Dank für Deine Antworten !

Gruß,
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Andreas_Reifke
Hinzugefügt von
Andreas_Reifke
Datum
Bilder angesehen
202