Pferdekopfnebel / Flammnebel - nachbearbeitet

Hallo,

Pferdekopfnebel + Flamme ebenfalls nachbearbeitet.

Arbeite mich gerade in PS ein. "Exzessiver" Maskeneinsatz, damit beim Aufsteilen der roten Fahnen der Flammnebel nicht absäuft (rot wird). Ebenfalls wurden die beiden hellsten Sterne abmaskiert. Von der Farbkomposition und auch von der Helligkeit sollte es jetzt passen.

In den roten Fahnen sieht man das Rauschen recht deutlich (Zugetautes Objektiv). Werde bei nächster Gelegenheit die Belichtungsreihe wiederholen (längere Belichtungszeiten). Bei gleicher Bearbeitungsweise sollte dann da noch deutlich mehr "drin" sein...

Großes Bild:

http://www.sternfreundefranken.de/php/view.php?pid=232

Aufnahmedaten: Skywatcher Equinox 80, EOS 450DA, CGEM-Mont., Light: 12 x 5 min., Dark: 4 x 5 min, Masterflat, ISO 800, Bearbeitung: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,

da bisher niemand etwas zu Deinem Bild geschrieben hat, tue ich es nun. Ich findes es sehr gut gelungen. Lob! Mit Masken zu arbeiten finde ich hier absulut richtig, um die schwierigen Lichtverhältnisse ausgewogen darzustellen. Sicherlich täte mehr Belichtungszeit den lichtschwachen Bereichen noch besser, aber Hauptsache Du bekommst damit noch die überbelichteten Bereiche in den Griff.

Ich bin zwar kein Astrofotospezialist, sondern "nur" ein semiprofessioneller Tageslicht-Fotograf. ;) Aber was ich mich immer gefragt habe ist, ob man bei Astrofotos eventuell auch HDR-Technik anwenden kann?

Grüße, Amin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Andreas_Reifke
Hinzugefügt von
Andreas_Reifke
Datum
Bilder angesehen
211
Kommentare