Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Nexstar gt4 hat eine überraschend gute Abbildungsleistung finde ich. Seltsamerweise hab ich keine Cassiniteilung gesehen - vielleicht steht der Ring nicht gut dafür. Hab mich noch nicht zu einer Barlow durchgerungen.
Will keine 100 oder mehr Euro ausgeben und überlege ob die 5er von TS für 59Euro für sowas taugt.
Die 5er Barlow von TS? Die Cassineteilung sollte schon bei 100x zu sehen sein, dazu bräuchtest du keine Barlow. Der Ring steht allerdings aktuell in einem nur kleinen Winkel zur Erde. Ich denke mal, dass es am Seeing gelegen haben mag. Das GT4 ist ein Maksutov mit 4" und 1250mm Brennweite richtig? Das ist schon recht ordentlich.
Ich dachte die Barlow eher für die Toucam, damit der Saturn größer wird. Ich hab mit einem 5mm Okular beobachtet und das scheint mir schon sehr grenzwertig zu sein für die Optik.
Denke mittlerweile auch, dass das seeing schlecht war - saukalt wars auch....
klar, die Barlow für die Toucam, aber ich denke das 5x zu viel sein wird. Reicht 2x nicht föllig aus, ich meine du hast so schon über einen Meter Brennweite.
Kannst du dich noch an deinen visuellen Eindruck vom Saturn erinnern? Beschreibe doch mal wie er dir im Teleskop erschien. War er sehr hell und klar, oder eher flau. Bei welcher Vergrößerung hattest du ihne visuell gesehen (250x)?
Also ich hab hauptsächlich mit einem 5mm TS Planetary HR beobachtet also ca. 260fach.
Ich war etwas müde und es war sehr kalt - das Mak war aber ausgekühlt. Vielleicht etwas verschlafene Augen um 5uhr früh?
Per Auge kann ich mich nicht an die Teilung erinnern.
Der Saturn war eigentlich sehr klar und hell zu sehen finde ich.
Habe mal das Video vom Foto hochgeladen.
Das gezuckel kommt von der niedrigen Framerate und dem autoalign von Firecapture.
http://www.youtube.com/watch?v=3MBbwQvPNT0
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.