WOBAFGKMRN

Jupiterzeichnung vom 3.1.2011 mit Mondschatten

• Besitzer des Mediums WOBAFGKMRN
  • Datum
An diesem Abend konnte ich gleichzeitig zwei Schattendurchgänge beobachten. Ganimed (am unteren Rand) verlässt gerade die Planetenscheibe, während Ios Schatten erst mit dem Durchgang beginnt.
Leider setze sehr schnell dichte Bewölkung ein und die ganzen Details verschwanden - so wäre zu dem Zeitpunkt auch der GRF zu sehen gewesen. Deswegen konnte ich die Wolkenbänder nur schnell auf die Grobe einzeichnen.

LG Michael
Hallo Michael,

eine schöne Zeichnung ist das geworden.
Ich habe diese Schattendurchgänge auch beobachtet. Zum Zeichnen war es mir aber zu eisig, will es aber auch mal versuchen. Welches Okular hast Du verwendet?

Viele Grüße!
Bocian

Schönes Bild! Sag mal, was ist der 5. Mond? Ich sehe drei außen und zwei vor dem Jupiter...

Hi!
Schönes Bild!
Auch ich zeichnete Jupiter an diesem Abend, aber mit einem 254/1200 Dob. Für 100 mm ist das aber echt gut :)

Hallo Michael,

auf deinem Jupiter ist das fehlende Band (SEB) als kleiner Strich zu sehen, was ich am 05.01.2011 in einer Wolkenlücke ebenfalls bemerkt hatte. Vielleicht der Beginn des Revivals ...

CS,
Stefan

Hallo

Schön, dass euch die Zeichnung gefällt. Auch wenn das Wort "perfekt" wohl zu hoch gegriffen ist - es geht schließlich immer besser :-) .

@Bocian: Ich habe mein 5mm HR Planetary verwendet.

@Dennis: Es sind nur vier Monde. Io befand sich gerade vor dem Jupiter und nur sein Schatten war sichtbar. Die auf dem Bild sichtbaren Monde und Mondschatten sind (von oben nach unten):
- Kallisto
- Ios Schatten
- Ganymeds Schatten
- Ganymed
- Europa

@Sebi: Wobei ich sagen muss, dass mit 100mm noch mehr Details an Jupiter sichtbar sind. Vor allem an diesem Abend war der erste Blick ins Okular äußerst vielversprechend - leider machten mir die Wolken einen Strich durch die Rechnung.

@Stefan: Ja, diesen Strich konnte ich die letzten paar Mal auch schon beobachten. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob es nun echt ein eigenes Wolkenband ist, oder aber einfach die Grenze zwischen zwei verschieden hellen Jupiterbändern ist.

LG Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WOBAFGKMRN
Hinzugefügt von
WOBAFGKMRN
Datum
Bilder angesehen
276
Kommentare