Jupp wird kleiner

• Besitzer des Mediums hamut
  • Datum
Hallo Gemeinde,

habe heute endlich wieder den Jupiter reingekriegt. Bei dem geht mehr und mehr die Luft raus. Eine leichte Phase sieht man auch schon. Und das SEB kommt tatsächlich wieder.

Beide Aufnahmen mit einem 25-cm-Schiefspiegler fokal und ALccd5, Bel.Zt. 37ms, RRGB, L-Kanal 256 Bilder und RGB 128 Bilder von je 520. Verwurstet mit Registax 5, Photoshop. Seeing unterdurchschnittlich.

Den Nutznießern der Nordwestlücke viel Erfolg heute Nacht,

hamut
Sehr schoener Vergleich, gefaellt mir.

Viele Gruesse,
Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

freut mich, dass es Dir gefällt. Ja, es macht Spaß, die Veränderungen zu verfolgen.

Gruß

von hamut

Hallo Hamut,

vielen Dank für diese hochinteressante Dokumentation. Nach vielen Lehrbüchern zeigt von den äußeren Planeten lediglich Mars eine sichtbare Phase. Deine Bilder beweisen das Gegenteil!

Das müsste man doch theoretisch auch visuell erkennen können: Links ist Jupiter deutlich weniger abgeplattet. Wegen schlechten Wetters kann ich es diese Tage leider nicht testen.

CS und VG Christian

Hallo Hamut,

ich verstehe deine Antwort leider nicht. Was meinst du damit?

CS und VG Christian

Hallo Christian,

nachdem die Webseite von astromomie.de reformiert worden ist, hatte ich die Hoffnung, dass es in Forum->Foto-Galerie jetzt möglich wäre, seinen Diskussionsbeiträgen Bilder beizufügen. Geht leider noch immer in die Hose. Ich schicke Dir das Bild, welches ich mit "siehe unten" meinte, demnächst per PM.

Gruß

von hamut

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von hamut
Hinzugefügt von
hamut
Datum
Bilder angesehen
274