Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute mal mit GRF. Wobei ich bei dieser Zeichnung selbst ein wenig zwiegespalten bin: NEB und SEB (mit variierender Dicke) konnte ich leicht beobachten. Aber der GRF und die dezent dunklere Färbung der SPR sowie der darin eingebettete dunklere Bereich blitzten nur phasenweise auf.
Beobachtet habe ich mit meinem 6,4mm Super Plössl.
@Mykola: Danke . Ja, zeichnen schult das Beobachten auf jeden Fall. War selber ganz baff, als ich nach einigen Jupiterbeobachtungen plötzlich die dunklere Färbung der SPR klar und deutlich (bei der vorliegenden Zeichnung ist es zwar nicht der Fall) erkennen konnte - so als ob sie immer dagewesen wäre. Bei meinen ersten Beobachtungen konnte ich an der Stelle nur einen dünnen Strich ausmachen.
@Stefan: Ich hoffe, dass sie das SEB weiterhin so prächtig entwickeln wird. Gut kann ich mich noch an meine erste Beobachtung von Jupiter vor ca. 16 Jahren erinnern - damals konnte ich noch zwei fette Bänder sehen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.