Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein erster M42
Aufgenommen mit ED80 von Skywatcher auf LX200GPS
Kamera: Canon 1000da
TS Flattener
Gesamtbelichtung 88 min.
ISO 800
Adiert mit DeepSkyStacker und bearbeitet mit Photoshop CS4
Ich hoffe es gefällt euch!!!
Viele Grüße, Vladimir
Ich denke nicht dass da grün im hof zu sehen ist, bei mir zumindest nicht...
Ich hätte da eine Bitte. Hast ja vielleicht meinen orion von vor zwei, drei wochen hier in der galerie gesehen, sowohl den ersten als auch den neu überarbeiteten.
Damit foto-anfänger wie ich besser nachvollziehen können, wie du das zentrum so gut hinbekommen hast und wie man das selber ähnlich gut umsetzen kann, ohne dass es ausbrennt, würde ich dich einfach mal bitten die belichtungsserie(n) zu schreiben!
ich finde auch daß es eine besonders schöne Aufnahme ist weil das Zentrum etwas anderst und auch präziser ausfällt und ausgearbeitet ist wie bei anderen Aufnahmen.
Gruß
Martin
Hallo miteinander,
es freut mich, dass es euch gefällt!
Flo, das mache ich gerne! Die Belichtungsserie ist 1 x 600s, 9 x 300s, 7 x 180s, 1 x 90s und 11 x 60s. Ich habe diese Belichtungsserie nur gemacht, weil ich bei den Rohbilder die Unterschiede sehen wollte (es ist auch mein erster M42, deswegen). Beim nächsten Mal versuche ich anderst.
Mein gestacktes Rohbild ist im Zentrum stark überbelichtet,
aber mit Photoshop gibt es gute Möglichkeiten den überbelichtete Zentrum wieder runter zu drehen. Ja Flo, ich habe dein M42 (zweites Astrobild genannt) gesehen, ich finde das Zentrum ist nicht überbelichtet. Hier kanns du mein gestacktes Rohbild sehen und vergleichen http://www.bilder-hochladen.net/files/h69l-1-jpg.html
Ach ja, ich habe vergessen noch zu schreiben, dass ich den IDAS LPS P2 Filter benutzt habe
sehr schöner Orionnebel! und wie schon erwähnt hast du das Zentrum super ausgearbeitet. Wie hast du dies den mit Photoshop gemacht? Das würde mich sehr interessieren.
Hi Vladimir,
danke für die daten.
Man ey - da kann man mal sehen was man aus so mit dem gestackten rohbild durch bearbeitung noch alles machen kann.
Da gibts viele mögl. und du als anfänger gibts mir und best. auch anderen gute hoffnung bei der bildberabeitung was aus den kleinen anfängerbildern rauszuholen.
Hut ab!
Danke!
Hallo Patrik, hallo Flo, ich danke euch allen für den Lob!
So, Patrik , ich versuche mal grob zu beschreiben.
Ich bearbeite erst mal das Bild so wie es am Ende aussehen soll (Farbe und Helligkeit), dann dupliziere ich die Ebene und versuche im Zentrum die Helligkeit (im Maskierungsmodus) anzupassen. Dann verwende ich diesen Photoshop Filter http://www.niksoftware.com/sharpenerpro/de/entry.php (ein sehr gutes und brauchbares Werkzeug). Mit dem Filter kann man nicht erkennbare details nachschärfen und gut erkennbar machen.
Ich schärfe das Bild extrem scharf bis mir das Zentrum passt (auch wenn das gesamtes Bild unbrauchbar wird, uns interessiert im Moment nur das Zentrum), später kann man die Helligkeit noch mal reduzieren und farbe anpassen. Am Ende füge ich die Ebenenmaske und passe zwei Ebenen gleichmäßig (geschärftes Zentrum von einer Ebene in die andere) zusammen.
Es ist aber sehr grob beschrieben, wird eigentlich viel mehr gemacht (verfeinert).
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.