wowikrau

M1 mit Eos 1000da

• Besitzer des Mediums wowikrau
  • Datum
Hallo Astrofreunde,
hier mein erstes Versuch mit M1
Aufnahmedaten:
LX200GPS 10" auf einer Gabelmontierung
Reducer f/8 2000mm (kein Flattener)
2" IDAS LPS2 Filter und
EOS 1000Da.
geguidet wurde am 2" Lumicon OAG mit einer MX916 Kamera und Astroart4
Gesamtbelichtung: 2 Stunden 36min. (5-10min Einzelnaufnahmen)
Für einen Astrofotograf wäre das Bild wahrscheinlich unbrauchbar, weil diese Optik dafür nicht geeignet ist (die Sterne am Rand sind total verzehrt), außerdem war nicht sauber geguidet (ist halt eine Gabelmontierung)

Gruß
Vladimir
Ich hab ja noch keine deepsky-fotos gemacht....aber ich hätte wohl einen crop gemacht, damit man die eiförmigen Sterne nicht sieht.
Sicher, dass die verzerrten Sterne von der Gabelmontierung kommen?
Für mich sieht das eher nach Coma aus - mit der Gabelmontierung müssten die Sterne doch rotieren statt sich vom Zentrum entfernen oder?

Hallo Peter, ich habe mich falsch ausgedrückt, habe beides gemeint (Coma und Guiding). die Eier am Rand sind natürlich Coma, aber auch in der Mitte sind die Sterne etwas größer und oval (nicht sauber geguidet). Mit der Gabelmontierung habe ich gemeint, dass es sehr schwer mit 2000mm Brennweite die Montierung im Griff zu bekommen

Gruß
Vladimir

Ich verstehe was du meinst.
Naja sooooo schlecht ist das Foto jetzt auch wieder nicht.
Wäre doch langweilig, wenn gleich das erste Foto perfekt wäre ;-)

Hallo Vladimir

Klar, die Sterne am Rand sind nicht besonders schön, aber mit der gegebenen Ausrüstung gehts einfach nicht besser. Trotzdem finde ich das Bild hervorragend! Die Details in M1 sind spitzenklasse! Dafür finde ich den Hintergrund etwas zu dunkel, auch der Übergang vom Nebel zum Hintergrund ist etwas zu krass wie ich finde. Bezüglich der Sterne am Rand würde ich das Bild mal in Fitswork bearbeiten, es gibt dort eine Funktion: Bearbeiten->Bildgeometrie->Bildfeld Entzerrung, damit lässt sich der Fehler relativ gut korrigieren.

CS Tobiasz

Danke Peter! Da hast du Recht, das wäre zu langweilig!

Gruß
Vladimir

Hallo Tobiasz,
danke für den Tip! Es ist sehr interessante Funktion in Fitswork, ich werde versuchen alle meine Bilder damit zu korrigieren.
Ja, du hast Recht, der Hintergrund ist etwas zu dunkel. Ich habe das aber mit Absicht gemacht, sonst sieht mann die Vignettierung zu stark im Bild

Gruß
Vladimir

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von wowikrau
Hinzugefügt von
wowikrau
Datum
Bilder angesehen
281