Vollmond in Farbe ;-)

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum
Hallo zusammen

Diesen "riesigen" Vollmond konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Dieses Mal habe ich fotografiert und nicht gefilmt. Entstanden ist das Bild aus 15 gestackten (21MP) RAW's ... umgewandelt in TIF's (in Farbe ;-). Allerdings musste ich die Bilder auf 2200 Pixel (Höhe) verkleineren. AVI-Stack ist mit der originalen Auflösung nicht klargekommen (zumindest so wie ich's versucht habe).

Das Resultat ist für mich vergleichbar mit früheren Bildern aus Videosequenzen.

Das Bild habe ich als PNG mit "nur" 256 Farben hochgeladen. Beim Mond stören mich JPG-Unschärfen definitiv mehr als bei anderen Bildern. Auf meinem LED-Notebook sieht's eigentlich gut aus. Hoffentlich bei euch auch.

Grüsse und klare Frühlingsnächte. Michael

C8 / Astro 5 / Canon D5 / AviStack / Fitswork / PicturePublisher
Hallo Zyklob und Matthias

Danke für die Blumen.

Mit Registax hab ich es auch versucht. Damit geht es auch mit der originalen Auflösung (ca. 3800x3800 Pixel, beschnitten). Allerdings finde ich AVI-Stack mit den 2000 Ausrichtpunkten (oder noch weniger) halt schon bestechend.

Zugegeben, wahrscheinlich würde bei meinen Daten höchstens ein homöopathischer Unterschied feststellbar sein (AVI-Stack <-> Registack).

Nun trotzdem, es ist immer wieder spannend ... Michael

Durch die Farbigkeit und die deutlich hervortretenden Strahlensysteme ein außerordentlich schöner und interessanter Anblick.

Gruß,
Jens

Hallo Michael,
toll! Das wäre doch ein gutes Postermotiv!?
Oder mit Beschriftung in Übergröße als Wandkarte!?
Begeisterte Grüsse und weiter CS
Martin

Hallo Martin und Peter

Ob das Bild wirklich für ein Poster taugt ... ich weiss nicht so recht. Eine Karte im Format A5 wäre wohl angebrachter.

Die einzelnen Aufnahmen mit 21MP sind ungeschärft eigentlich ziemlich unscharf. Mein (gebraucht) C8 hat dann halt auch mal Grenzen bei der Auflösung, abgesehen von den Luftunruhen. Dazu kommt, dass ev. wegen nicht 100prozentiger Justage die Schärfe rechts weniger war.

Ich werde aber trotzdem bei Gelegenheit, so zur Information, ein Bild mit 2000x2000 (4MP) Pixeln auf den Server laden.

Grüsse and klare Frühlingsnächte. Michael

Hi,
sieht immer noch gut aus, danke.
Ich hab mal etwas dran rumgeschraubt, damit die Strukturen noch mehr rauskommen.
http://img607.imageshack.us/img607/7739/mond1000px.jpg

Hallo Peter

Das hast du gut hingekriegt ...

Auf meinem Notebook (LED-96dpi) sieht's ein wenig überschärft aus, im Büro auf den älteren TFT's mit den grösseren Pixeln stimmt es aber. Ueberhaupt bestimmen bei den Astrobildern die Displays den Eindruck massgeblich (Helligkeit, Gamma, Kontrast, Farbintensität usw.)

Grüsse und klare Frühlingsnächte. Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von michael_m
Hinzugefügt von
michael_m
Datum
Bilder angesehen
658
Kommentare