Hallo zusammen !
Jetzt also wie angekündigt das Farbbild. Die Daten dazu:
Vixen R200SS (200/800-Newton) mit
- Meade 2x Barlow 2"
- Filterrad mit Baader CCD-RGB-Filtersatz sowie Baader Orange-Filter
- Vixen 2,4x Barlow C-Mount
- 1,5x Barlow C-Mount zu C-Mount von Vision Dimension
- TIS DMK 21
Effektive Brennweite: 4940 mm (theoretisch 7,2 * 800 = 5760 mm)
Je 1500 Aufnahmen R, G, B und Orange (als L) mit 1/15 sec, dementsprechend 15 fps
Gain 800, Offset 0
Die Aufnahmen wurden überlagert mit Giotto
- Halbpixelgenauigkeit
- Verwendungsrate 10% bei Schärfe 70 / Verzerrung 30
geschärft mit Mexican-Hat-Filter
- Dreieck
- Butterworth
- Rauschfilter Rechteck Größe 5
- Filter Größe 9 Wirkung 270%
In Fitswork habe ich dann das RGB zusammengesetzt und das Orange-Bild als Luminanz-Kanal hinzugefügt.
Weitere Bearbeitung fand nicht statt. Um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, was ich jetzt noch sinnvoll machen könnte und vor allem, wie.
Das Bild ist natürlich nicht perfekt. Da sind Geisterbilder und da ist dieses diffuse Leuchten. Wie es zu den Geisterbildern kommt, weiß ich nicht, hat da vielleicht jemand einen Tip ? Vielleicht liegt es am Seeing, das Bild zitterte während der Aufnahmen wie blöd, es gab auch Doppelbilder.
Das diffuse Leuchten könnte durch eine verspannte Optik verursacht sein - wahrscheinlich habe ich bei Fang- und/oder Hauptspiegel die Stellschrauben zu fest angezogen.
Warum ich das Bild trotzdem einstelle ?
1) Das erste Mal, dass ich mit meinem Rohr so ein detailreiches Bild erzielt habe - es lag offensichtlich an der Bildanzahl, bisher habe ich lediglich 500 bis 700 Bilder pro Kanal aufgenommen.
2) Ich arbeite erst seit kurzem mit der DMK, ich habe bisher mit einer DFK gearbeitet. Das ist auch das erste Komposit-Bild, mit dem ich zufrieden bin.
Ich bin richtig happy über dieses Bild :D !
Ich bitte nichtsdestotrotz um kritische Anmerkungen und Anregungen !!!!
Gruß aus Köln
Ingo