M3

• Besitzer des Mediums DarkWarrior
  • Datum
Hallo zusammen,
dies ist meine erste Aufnahme mit meiner umgebauten SPC900 (Langzeitbelichtung + Kühlung). Ich bin echt begeistert von der Modifikation :biggrin: . Hätte nicht gedacht, dass man so große Unterschiede sieht.
Das Bild wurde gestackt und besteht aus:
10x 5s
10x 10s
9x 15s
9x 20s
7x 25s
Es wurden für jeden Intervall Darkframes erstellt. Eingesetzt wurde eine Celestron Cam & ein 150/750 Newton. Nachgeführt wurde nur durch die Montierung (wurde mit EQAlign so gut wie möglich ausgerichtet).
Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Kamil
Hi,
das sieht ja sehr rauscharm aus...
Wie sieht der Mod genau aus? Fotos?
Könntest du mal testweise ein Filmchen hochladen zu YT oder so?
Welche Software hast du benutzt?

Die einzelnen avi's sind ansich nicht rauscharm. Das liegt daran, dass ich die Bilder per Giotto gestackt habe. Man kann die Verstärkung auch im Treiber regeln. Je niedriger, desto weniger rauschen. Hab hier immer versuch einen Kompromiss zu finden, damit man viele Details erkennt und das Bild nicht so sehr rauscht.
Aufgenommen wurde das alles per wxAstroCapture. Kann das Programm nur empfehlen. Die Webcam wurde auf SC1 umgebaut. Im Internet gibt es da viele Anleitungen zu. Kann sie dir auch zukommen lassen. Zusätzlich habe ich hinten einen PC Lüfter drangeschraubt.
Wenn du das Rohmaterial willst kannst du mir ja deine Email per privat Nachricht schicken oder so und ich sende dir eins zu (ein Video ist nur 5 Mb groß).

Viele Grüße,
Kamil

Ich habe ja nur 10 Bilder pro Film gemacht. Die sind bei der Auflösung ja nicht groß. Es müsste eigtl alles unkomprimiert sein.

Wow, das sieht ja 10 mal besser aus! Vielen dank:) Mit welchem Programm hast du das denn bearbeitet, wenn ich fragen darf?

Hi.
Nach zwei Jahren bin ich mal wieder hier.

Aber WxastroCapture (Aufnahme) + Fitsworks (Stacken) + Photoshop (Photoshoppen ;-) sind wohl immer noch
"State of the art"

Cs, Mark.

Hi,
das hab ich mit photoshop gemacht.
Das geht aber auch mit gimp oder ähnlichem.
Einfach den Hintergrund als schwarz definieren und die Sterne weiss ich garnicht mehr - vielleicht Tonwertkorrektur oder so.
Schärfen tue ich immer zuerst.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von DarkWarrior
Hinzugefügt von
DarkWarrior
Datum
Bilder angesehen
311
Kommentare