Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich wollte immer schon ausprobieren M51 mit voller Brennweite (2500mm) meines 10" SC aufzunehmen. Das Seeing war leider sehr schlecht.
Die Aufnahmedaten:
Teleskop: 10“ LX200 GPS auf einer Gabelmontierung
Kamera: Eos 1000da
Gesamtbelichtung: 4 Stunden 50 min.
Nachgeführt wurde am OAG mit einer Starlight Express MX916 und Astroart 4
Leider wegen Vignettierung ist am Rand zu dunkel.
Danke euch!
Hallo Peter,
Ich habe selbstgebaute Pohlhöhenwiege benutzt. Die Einzelnaufnahmen: 19 x 360s. 17 x 480s. und 4 x 600s plus noch Darks dazu. Ich musste das Bild stark nachschärfen, deswegen zu viel Rauschen im Bild.
also wenn ich 1 m vom Bildschirm weggehen, haut mich das Bild um. Große klasse.
gerade für f10 und der Brennweite... die wenigsten haben sich da ran getraut und wenn ja, sind die meisten gescheitet.
Glückwunsch dazu.
Allerding ist die Vign. doch sehr stark, und die angesprochene Nachschräfung fällt sehr stark auf, sobald man unter die 1 m Grenze geht ;-))
trotztdem ein Riesenlob.
VG Bernhard
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.