Conus1

M8 und M20

• Besitzer des Mediums Conus1
  • Datum
Hallo,

gestern ist mir folgendes Bild vom Lagunen- und Trifidnebel gelungen:

APO 65/420mm auf EQ6
Guiding mit PHD und Loadstar am ED 70/420mm
Canon 1000D modif. bei ISO800 mit CLS- Filter
Belichtungszeit 20 x 8min

Das Ganze mit Photoshop und DSS bearbeitet.

War eine echte Herausforderung, da die Objekte wirklich sehr horizontnah sind. Da zudem in der Richtung eine Lichterglocke war, habe ich den CLS- Filter eingesetzt und bei der Bildbearbeitung den Gradienten mit Fitswork entfernt.

Ich hoffe es gefällt Euch ein wenig. Auch das Guiding hat endlich funktiniert. LVI ade und es lebe der Loadstar !!! :hochachtung:

Gruß

Christian
Hallo Christian,
mich würde das Guiding interessieren. Welche Kamera stellst du bei PHD ein? Welche Parameter benutzt Du (auch bei der EQ6)?
CS
Frank

Hallo Frank,

ich stelle bei der PHD- Software immer "Starlight Xpress SXV" ein.
Die Grundeinstellungen für die EQ-6 habe ich mir hier her geholt:

http://www.funnytakes.de/astro-praxis/phd-guiding.html

Ich habe dann aber ein Problem mit dem Abdriften der Deklination bekommen und den Wert für "Mx dec" solange hochgeregelt, bis die Kurve stabil in der Horizontalen gelaufen ist. Damit bin ich dann bei einem Wert von 355 gelandet. Das müsste der Wert für die Impulsdauer sein. Die Autoguidingspeed an der Montierung habe ich von 0.5 auf 0.75 hochgeregelt. Mit den Einstellungen und den restlichen aus dem Link komme ich sehr gut klar.

Gruß

Christian

Hallo Christian, gefällt mir gut Dein Foto. Schön daß Du die kostbare Beobachtungszeit nicht mehr mit einer (offensichtlich funktionsuntüchtigen) Technik vergeuden mußt.

C.S. Willi!

Hallo Willi,

da hast du recht, das hat mich ein dreiviertel Jahr echt Nerven gekostet. Aber das neue Teil arbeitet offenbar sehr gut.
Der Händler war übrigens sehr kulant und hat den alten Guider zum Kaufpreis zurückgenommen.

Gruß

Christian

Danke für den Kommentar Peter.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

ich habe eine Nacht Antares und Umgebung mit 200 mm probiert, bin aber kläglich gescheitert an der Lichtglocke einer größeren Stadt, die direkt im Süden liegt.
Wenn ich da Dein Werk sehe, kann ich nur staunen, was Du in Horizontnähe trotz Lichtverschmutzung herausgeholt hast.
Ein tolles Bild

VG

Rene

Hallo Rene,

Danke für Deinen Kommentar.Ich hatte vorher auch nicht damit gerechnet, dass der CLS-Filter soviel abhält. War meine erste Aufnahme so nah am Horizont.

Gruß

Christian

Ah ja, der Christian war mal wieder unterwegs. Die beiden Aufnahmen (Iris und der hier) sind ja wohl echt sauber. Bei M8 und M20 bin doch erstaunt, was von Wilkenberg aus möglich ist. Ich denke, in nächster Zeit habe ich wieder mehr Luft, um die Bildchen auf unsere Seite zu packen. Also her damit.
Ciao,
Pansen.

Hallo Pansen,

ich war auch erstaunt, wie gut M20 und M8 gekommen sind.
Ich schicke Dir Morgen wieder was zu. Mit dem Loadstar als Autoguider läuft es nu besser.

Danke für Deinen Kommentar.

Gruß

Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Conus1
Hinzugefügt von
Conus1
Datum
Bilder angesehen