Conus1

First-light meines Boren-Simon Astrographen

• Besitzer des Mediums Conus1
  • Datum
Hallo,

es war zwar heute nicht der beste Himmel, aber man nimmt ja alles, was man kriegen kann. Die Aufnahme habe ich mit den folgenden Daten gemacht:

8 Zoll f2.8 (ASA Korrektor) Newton
Guiding mit Loadstar und PHD Auf EQ-6
15 Aufnahmen a 480 Sekunden
20 Flats (wären ansich nicht nötig gewesen, da Abschattung so gering)
5 Darks
Filter: H-Alpha 6nm

Das Ganze mit DSS gestackt und Photoshop bearbeitet. Ich hoffe die Aufnahme gefällt Euch. Etwas muss ich noch an der Scharfeinstellung arbeiten, ansonsten:

Klasse Optik. Danke an Wölfi für die Modifikationen.

Gruß

Christian
Hallo Christian,
bischen hart bearbeitet finde ich.
Auch gibts wohl Schwierigkeiten mit der Planlage, erwarte ich aber bei dem Gerät mit F 2,8. Die Mechanik ist hier schwer zu beherrschen.

Hallo Christian,

die Sterne sind asymmtrisch etwas elongiert bzw. unregelmässig. Ich denke auch, dass eine Verkippung im Auszug/Korrektor drin ist.

Viele Grüße

Kai

Hallo Stefan/Kai,

danke für Eure Kommentare. Ich habe gerade einmal die Justierung überprüft. Der Newton war auch nicht optimal justiert, der Laser war ca 3 cm neben dem Mittelpunkt. Ich habe die Optik jetzt einmal neu eingestellt und werde sie (ich bin ja ausschließlich Mobil unterwegs) vor jeder Beobachtung noch einmal nach dem Transport kontrollieren.

Den Korrektor hatte ich ansich sauber eingesetzt, der Baader OAZ läßt da auch nicht viel Spiel und die 3 Klemmschrauben hatte ich gleichmäßig angezogen.

Trotzdem finde ich, bringt die Optik für die Belichtungszeit viel rüber mit f2.8.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

womit machst Du bei der lichtstarken Optik nach der Grobjustage mit dem Laser die weitere Justage?

Viele Grüße

Kai

Hallo,

bei meinem Newton f/3.6 ging das mit dem Laser nicht besonders genau. Mit den Catseye-Tools habe ich ganz gute Ergebnisse (so weit ich das überhaupt beurteilen kann).

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

ich werde das mal im Hinterkopf behalten. Ich denke bei dem Bild war es (hoffentlich) nur die schlechte Justage. Ich denke das geht noch besser.
Mal sehen, wenn es heute Abend klar ist fahr ich mal wieder ins Sauerland. Dann werde ich vor Ort die Justage noch einmal checken und hoffen, das es etwas besser wird.

Gruß

Christian

Hi Tobias,

danke für den Tip. Ich denke da werde ich noch ein wenig tüfteln, bis ich das Optimum wirklich rausholen kann.

Gruß

Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Conus1
Hinzugefügt von
Conus1
Datum
Bilder angesehen
871