Zyklop

M27 mit Russentonne

• Besitzer des Mediums Zyklop
  • Datum
So hier mal mein Ergebnis mit einer 1000/100 Russentonne per Hand nachgeführt mit Fadenkreuzokular.
8 Aufnahmen zwischen 3-5min @1600Iso und ein Darkframe.
Für das Setup bin ich zufrieden
Gefällt mir gut das Bild :) Ich nehme an du hast das bearbeitet oder? Versuch vll mal, den Himmelshintergrund nicht ganz so arg abzudunkeln, dann bleiben die roten Bereiche am Nebelrand erhalten. Das war nämlihc bei mir das Problem. Sobald der Himmel schwarz war, habe ich viele Details am Nebel verloren, daher ist das bei mir noch recht hell.
Und 5 Minuten per Hand nachgeführt? Wow nicht schlecht. Ich wäre das glaube ich zu ungeduldig :biggrin: . Hast du nicht irgendeine Webcam daheim? Damit dürfte es eiglt auch klappe, finde auch ohne Langzeitbeleuchtung noch 1-2 Sterne im Sichtfeld (also oft^^)

Hi, danke ich habe das Bild mit deepskystacker gestackt und Ps bearbeitet.
Rot war von Anfang an kaum drin - weiss auch nicht warum.
Meine EOS 450D ist nicht modifiziert - vielleicht liegts daran. Auch mit hellen Hintergrund kommt nicht mehr rot. :-(
Vielleicht fehlt auch einfach noch mehr Belichtungszeit - ist ja F10.
Im Grunde hab ich ja ja das goto für die EQ6 hier rumliegen und Webcams sind auch vorhanden, aber ich wollte die Lager erneuern, bevor ich das goto einbaue.

Irgendwie ist es so richtig "handgemacht" und das Nachführen hat was von 80er Jahre Computerspielen ;-)

Hallo Zyklop

Finde ich wirklich gelungen dein Bild !!

Es beweist, dass auch mit einfachen Mitteln und ev. etwas Improvisation durchaus sehenswerte Resultate möglich sind.

Wegen der Webcam. Bei meinen wenigen Deep-Sky Versuchen habe ich jeweils mit der Webcam einen Leitstern gesucht, eine durchsichtige Folie mit aufgemaltem Kreuz auf das Notebook-Display geklebt und hatte dann beim händischen Nachführen eine etwas entspanntere Körperhaltung.

Grüsse und gerne noch mehr Russentonnen-Bilder.

Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Zyklop
Hinzugefügt von
Zyklop
Datum
Bilder angesehen
344
Kommentare