ocupado

NGC 6946 - "Feuerwerks-Galaxie"

• Besitzer des Mediums ocupado
  • Datum
NGC 6946 - "Feuerwerks-Galaxie"
Spiralgalaxie im Sternbild Cepheus

Über drei Nächte habe ich auf diese wunderschöne Spiralgalaxie "gehalten". Aber leider war 1/3 der Bilder aus dem Fokus geraten... Dieses Problem kannte ich von meinen kleinen Apo's bislang nicht. Das Maksutov Teleskop, auch wenn es klein und kurz scheint, scheint diesbezüglich deutlich anfälliger zu sein.
Glücklicherweise sind trotz der "geringen" Gesamtbelichtungszeit von 6 Stunden auch die recht schwachen Ausläufer der Spiralarme in einem erträglichen S/N Verhältnisses aufgezeichnet worden. Der tollen QSI-Kamera sei Dank! f/10 hin oder her....

Optik: 7" Maksutov-Cassegrain; Brennweite 1800 mm f/10
CCD-Kamera: QSI 540wsg monochrome

Belichtungszeiten:

L: 18 x 600 sek (1x1bin)
R: 13 x 300 sek (2x2bin)
G: 11 x 300 sek (2x2bin)
B: 12 x 300 sek (2x2bin)
Astrodon True Balance II RGB Filter-Set

Montierung: Losmandy G11 + LFEP
Software: MaximDL, Photo Shop

Schöne Grüße aus der Eifelsternwarte!
Mark
Hallo Mark, wunderschön, vielen Dank fürs Reinstellen.
Wenn Du auf schöne Spiralnebel stehst, schau Dir doch mal IC 342 näher an. Mit Deiner Ausrüstung und Deinem Können bestimmt ein Hammer!

Viele Grüße und C.S. Willi!

Hallo Mark,

tolles Bild. Ich habe die gleiche Konfiguration G11 + LFEP. Welche Schnecken sind in Deiner G11 verbaut (Stahl, Präzisionsschnecken (Losmandy Messing) oder Ovisionworm und welche Motoren / Getriebekombination verwendest Du?. Ich staune über die 1,8 m Brennweite. Baue mir gerade ein festes Fundament (mit Gewindehülsen) für meine Säule, die ich immer wieder auf- und abbauen muss, um eine präzise reproduzierbare Ausrichtung zu erhalten, ohne jedesmal neu scheinern zu müssen).

Grüße und CS

Mykola

Hi Mark,

eine ganz tolle Aufnahme hast Du da. Der Aufwand hat sich gelohnt. Ausserdem ist diese Foto noch ein Beweis dafür, dass die hochwertige QSI-540wsg wunderbar mit längeren Brennweiten zusammenspielt.

Giamas und CS
Panagiotis

Hallo Astro Feunde!

Danke für Lob und Rat!

Willi, wie recht Du hast IC342 steht unbedingt auf meiner Wunschliste. Ist definitiv eine wunderschöne Galaxie, die nur so nach stundenlanger Aufmerksamkeit schreit!

Mykola, ja stimmt, weiß ich doch, alter LFEP USER !
Also ich habe mir vor Jahren diese sog. Präzisions-Spindel von Losmandy gegönnt. Fazit: 100 g Kernschrott: 0.3 mm Spiel in den Lagerböcken. Astronomisch weit weg von Präzision... Aber ich habe Escap Mikroschritt Motoren, die sehr "rund" laufen! Ich glaube die 1:24 Getriebe verbaut zu haben. Ich führe seit dem 7-Zöller mit einer Starlight xpress Lodestar und MaximDL nach. Das läuft wie geschmiert... Aber glaube mir, nicht von Anfang an ;-)

Panagiotis, καλησπέρα!
Ja genau das hat mich auch sehr gefreut. Daher hatte ich auch first light bei 1800 mm. In den nächsten Monaten werden wieder 600-800 mm angepeilt... Wir werden sehen...

Peter, Du wirst lachen: Der Baader Steeltrack war schon dran! Den Spiegel habe ich mittlerweile festgetackert ;-)

Macht's gut! und ein schönes Restwochenende
Mark

Tach Kollege,
kannst Du mal einen Vergleich mit Deiner DSLR am gleichen Objekt mit Maksutov machen?
Würde mich echt mal interessieren, ob Du für Dein Mak wirklich ne CCD brauchst...

Gruß

Alex

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von ocupado
Hinzugefügt von
ocupado
Datum
Bilder angesehen
387