Zyklop

Jupiter und Io vom 12.07.2011 5Uhr

• Besitzer des Mediums Zyklop
  • Datum
Hier mal ein neuer Versuch den Jupiter mit meinem 8" F8 Newton, Toucam und 2.8-Barlow zu fotografieren.
Ich denke ich hab das Mögliche herausgeholt mit meinem Setup.
Das seeing war nicht besonders, was man hier im Originalvideo sehen kann.

[MEDIA=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pOk3FlkP3No[/MEDIA]

Erstaunlich was man trotz solchem Quellmaterial noch zustande bringen kann - das ist fast schon Betrug ;-)
Die Aufnahmezeit war kurz vor 5Uhr morgens und Jupiter stand schon >30° hoch und zeigte trotzdem noch atmosphärische Dispersion.
Der rote Fleck guckt schon etwas unten links hervor.
Gefilmt wurde mit Giotto mit 25fps, da Firecapture auf meinem Laptop maximal 10fps schafft.
Gestackt wurde mit avistack, Tonwert, Gamma und Schärfe wurde mit PS durchgeführt und am Ende mit Giotto die Farbkanäle nochmal ausgerichtet.
Warum die Lichtbrechung noch bei 30° auftritt kann man sehr gut [url=http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/obstips/airmass_de.html]hier[/url] nachlesen.

Danach habe ich noch auf Mars gehalten, aber der war so klein und wabbelig, dass ich keinen Aufnahmeversuch gestartet habe.

Hi,

tolle Aufnahme, mit vielen Details!

Auch das Video ist interessant!

Gruß

Christian

Erstaunlich gutes Bild - man sieht daran, was eine gute Nachbearbeitung aus dem Videomaterial herausholen kann! Wieviel Zeit hast du insgesamt hineingesteckt?

Hi,
für die erste Schnellbearbeitung habe ich vielleicht 20min gebraucht - die sah aber auch schon ziemlich ähnlich dieser Version aus.
Stundenlanges Aussortieren der Einzelbilder bringt imho dann doch nicht so viel...ich habe gestern abend einige Stunden herumgemacht, weil ich mit unterschiedlichen Einstelllungen versucht habe mehr herauszuholen - brachte aber nicht so viel. Schlussendlich bin ich dann doch wieder auf eine zurückhaltende Farb- und Konstrasteinstellung gegangen mit eher geringerer Nachschärfung.
Also ich denke avistack braucht ca. 15-20min Rechenzeit (je nach Bildgröße und Anzahl), dann 10min Photoshop und 5min Giotto.

Hallo Peter, finde Deine Aufnahme super, besonders angesichts der Bedingungen und Deiner relativ einfachen Ausrüstung.

Viele Grüße und C.S. Willi!

Hallo,

sieht wirklich faszinierend aus! Was für eine Barlow ist das?

Viele Grüße

Kai

Hi Kai und Willi, vielen Dank.
Ich glaube da hatte ich eine 2.8Klee benutzt, aber die lange TV 3x finde ich genauso gut.

Hier mal das gestackte Bild mit Avistack - man sieht hier noch nicht viel - das kommt alles durch die EBV.

http://www7.pic-upload.de/13.07.11/dgt9colaev24.png

Hallo Peter

Wirklich beindruckend schöner Jupiter ... und auch ich konnte dein, freundlicherweise veröffentlichtes, Stack-Bild problemlos, heisst ohne - total ohne - Zwiebelringe, toll schärfen.

Abgesehen davon bemerke ich, dass deine Aussage "seeing war nicht besonders", für mich, doch auch schon einigen Versuchen, schon als "seeing gut" gegolten hätte.

Manchmal habe ich den Verdacht, dass meine zwei Beobachtungsorte seeing-mässig eher suboptimal sind.

Wie auch immer, viel Spass bei allen weiteren Versuchen.

Michael

Hi Ifrit,
gute Frage.
Also der visuelle Eindruck war bei 160facher Vergrößerung eindeutig besser wie das Video - vermutlich weil das Auge da einiges kompensiert und mit dem Wabern besser zurecht kommt wie die webcam. Der Eindruck lag zwischen dem Foto und der Webcam. Aus der Erinnerung hab ich sicher 6-8 Wolkenbänder gesehen.
Es hilft auch etwas, wenn der Himmelhintergrund nicht schwarz ist - dann ist der Kontrast nicht so groß und man kann leichter Helligkeitsunterschiede wahrnehmen.
Mit dem Auge habe ich jedenfalls deutlich einen Luftstrom gesehen der durch das Bild pfiff.
Ich habe meinen Newton vorher sehr gut justiert und einige Stunden abkühlen lassen - das bringt auch noch einiges.
Warte mal bis ich ein richtig gutes seeing erwische...

Aber nein, es muss nur trainiert werden.
Cassini-Teilung, Wolkenbänder, indirektes Sehen usw. - das kommt alles mit der Zeit. Ich mache halt manchmal lieber Fotos, weil ich mich dann besser daran erinnern kann :-)

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Zyklop
Hinzugefügt von
Zyklop
Datum
Bilder angesehen
396
Kommentare
10