früher M31

• Besitzer des Mediums kwiechen
  • Datum
Hallo,

gestern abend klarte es doch auf. Leider ist bei mir in der Nähe ein Skybeamer bei einem sog. Volksfest in Betrieb und der Mond sowie durchziehende Schleierwolken haben durchaus gestört. In den Rohdaten war ein massiver Lichtgradient, der sicher noch in Resten sichtbar ist.

TMB 80 f/4.8
QSI 583ws mit Astronomik LRGB
L 21 x 300s, 1 x binning
R 11 x 300s, RGB 2 x binning
G 11 x 300s
B 20 x 300s

Grössere Version: http://img29.imageshack.us/img29/3668/m31lrgb.jpg

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,
Ein wirklich imposantes Bild, mir gefaellt sogar die blaeulichere Variante besser. Beobachte nur visuell und diese Variante kommt eher an den visuellen Anblick heran (wenn man das so ueberhaupt vergleichen kann ;) )

viele Gruesse
Kai (gleicher Name)

Hallo Michael, hallo Kai

auch euch vielen Dank!

Die Farbkalibrierung erfolgte in beiden Versionen (mit und ohne H alpha) unter der Annahme, dass das Gesamtlicht von M31 in der Summe weiss ist (ColorCalibration-Tool in Pixinsight). Die Farbsättigung ziehe ich recht deutlich hoch, um zu prüfen, ob diese Farbkalibrierung vernünftige Resultate ergibt.

@Kai: im Vergleich zum visuellen (finde ich) ist bei der CCD-Aufnahme durch ein Wavelet-Tool fast bis ins Zentrum aufgelöst. Manchmal bin ich am Überlegen, ob ich da nicht zu viel mache.

Auch bei der zweiten Variante hat mich doch noch ein etwas rotstichiger Gradient links oben gestört. Ich habe mich noch mal rangesetzt und den Hintergrund auch auf knapp unter RGB 20:20:20 neutralisiert. Danach habe ich noch diskret die Gradationskurve angehoben. Jetzt lasse ich erst mal die Finger davon und setze mich an die Daten von letzter Nacht.

3. Version L(HaR)GB http://img842.imageshack.us/img842/3905/m31halrgbdbecs.jpg

Viele Grüße

Kai

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von kwiechen
Hinzugefügt von
kwiechen
Datum
Bilder angesehen