night_rider

Jupiter vom Wochende!

• Besitzer des Mediums night_rider
  • Datum
Wieder mal ein Jupiterversuch nachdem das Seeing da nicht so schlecht war hab ichs mal wieder probiert.
Hallo

Gut geworden ... recht viele Details (für "nur" C8 und Webcam), gratuliere.

Europa hätte ich, Finanzen hin oder her, etwa heller, leuchtender gemacht ;-) und Jupiter ist, für meinem Monitor, leicht, leicht grünlich geworden.

Grüsse und klare Herbstnächte. Michael

Hallo Michael,

Naja mittlerweile sieht man wenigstens schon irgendwas auf der Oberfläche :) was schon ein Erfolg für mich ist. Die Empfindlichkeit der Toucam ist m.E. nach eher mau. Werd irgendwann vieleicht doch in eine DBK investieren müssen, vorher muss ich aber erst noch das fokussieren und die Bildbearbeitung viel besser in den Griff kriegen.

Ja du hast vollkommen Recht, den Mond solte ich noch ein wenig heller machen :). Cool,jetzt wo ich mir den Mond genau anschaue sehe ich tatsächlich noch einen zweiten sehr schwachen Mond ein Stück darüber, zumindest könnte es einer sein.

lg Markus

Hallo Peter,

Ja ne ist nicht wirklich besser, habs extra nicht so hell gemacht damit die Schärfung nicht so raussticht ich finds so harmonischer und ähnlicher dem was man im Okular so sieht. Allerdings was mich stört ich krieg nie einen scharfen Planetenumriss, das muss wohl irgendwie mit dem Stacken zusammenhängen (???).

Die Farben finde ich schon besser wie deine Version aber noch nicht gut. Keine Ahnung was du da eingestellt hast.
Mach den autom. Weissabgleich an bei der 900nc.
Wieso hell, ich find deines eher trüb - das ist je nach LCD-Monitor unterschiedlich.
Die leichte Nachschärfung ist mit einem Jpeg immer mit Artefakten behaftet.

Der Hammer in deiner Aufnahme sieht man Wolken-Strukturen innerhalb der Wolkenstrukturen innerhalb der ...
Wahnsinn =)

Beste Grüße von einem 200/1000 mit ToUCam der froh ist wo er doch zwei fette Wolkenbänder gerade so erkennen kann. (Siehe meinen Jupiter-Beitrag von gestern)

Viele Grüße,

Max

@Peter: Der automatische Weissabgleich hat irgendwie nicht funktioniert also hab ich das bei der Aufnahme manuell eingestellt was natürlich überhaupt nicht gepasst hat. Ich glaub ich muss sowieso nochmal eine Nachbearbeitung mit aussortieren der Unschrfen Frames machen damit der Umriss mal endlich scharf wird.

@Max: mein erstes Foto im Jänner hat auch nicht viel besser ausgesehen. Ich denke du hast wohl den Fokus nicht ganz richtig getroffen (was gar nicht so einfach ist, ich hab auch noch arge Probleme damit).
Tipp: Nimm dir extrem viel Zeit fürs fokussieren und achte auf kurze Momente wo der Planet völlig scharf aussieht. Nimm dann eine kurze Sequenz auf und schau dir das Video gleich an ob du darin scharfe Frames findest, wenn ja passts. Ausserdem tust du dir wesentlich leichter wenn du den Fokus nicht bei 5fps sondern bei 15fps einstellst.

lg Markus

Hi Markus,
das selektieren der schlechten frames bringt nochmal etwas.
Versuche auch mal nur 300-400 selektierte Frames zu stacken - das reicht schon finde ich.

Was hast du für eine Toucam? Bei der 900NC ist die automatik gut, bei der 740k und 840k habe ich immer auf "außen" gestellt glaub ich.
Deine Tipps mit der Toucam sind völlig richtig.
Bei meinem Jup von heute habe ich mich auf den Schatten konzentriert - das hat das Scharfstellen und spätere selektieren der Frames erheblich vereinfacht.
Motorfokus hilft ungemein, weil man nicht wackelt.

Am besten wäre vermutlich ein parfokal-Okular für die Kamera - weiss nicht, wie man sowas exakt selber basteln kann.

Hallo Peter,

Ich hab noch eine 740k mal auf ebay ergattert. Das Problem ist wirklich das manuelle Fokussieren weil man immer Schwingungen ins System einbringt, Motorfokus wär spitze da hast du völlig Recht. Beim SC kommt dann auch noch das Spiegelshifting (zum Glück aber minimal) dazu was es auch nicht leichter macht...

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von night_rider
Hinzugefügt von
night_rider
Datum
Bilder angesehen
281
Kommentare
9