SN in M101

Hallo zusammen,

zunächst möchten wir uns kurz vorstellen. Wir sind die Astronomie und Astrofoto AG der Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar (Mittelhessen) und möchten unsere letzte Aufnahme hier kurz vorstellen. Die AG besteht seit etwa neun Monaten. Wir kooperieren mit der Sternwarte Burgsolms und dürfen ihr Equipment für unsere Beobachtungsabende nutzen.

Das zweite Bild zeigt die sn2011fe und sie entstand bei leider schlechten Bedingungen am 3.9.2011.
Die Aufnahme wurde an einem 16" Newton mit 2000mm Brennweite unguided gemacht. Es wurden 4x3min Aufnahmen mit einer Eos 450d (unmod) belichtet, mit DSS gestackt und mit gimp nachbearbeitet. Leider haben wir nicht allzu viel Zeit für die Bearbeitung gehabt und Aktualität vor Qualität gesetzt :Trost:
Der Hintergrund ist uns deutlich zu hell geraten und vor allem die zweite Aufnahme zeigt unrunde Sterne.
Das zeigt, wir stehen noch am Anfang unserer Hobbyastronomen-Karriere, also seid bitte gnädig mit uns!

Viele Grüße aus dem bewölkten Hessen
Hallo Siemensschule,
(schöner wären noch ein paar Vornamen ;-))
Qualität hin oder her. Hier kann man ohne weiteres von einer Dokumentation reden.

Für eine Schulsternwarte wäre es durchaus interessant, welche Helligkeit die SN gerade hatte. Dazu kann man solche Bilder mit NAchfühfehlern durchaus verwenden. Hier speziell könnte aber eine Überbelichtung das Ergebnis verfälschen.

Gehen die Pixel bei der SN im Rohbild in die Sättigung? Wenn nein, würde ich euch Nachbarschaftshilfe ( bin aus dem Siegerland) geben.

VG
Carsten

Hallo Carsten,

an den Aufnahmen haben Frank, Claudio, Ugur und Ralf mitgewirkt.
Die Idee zur Helligkeitsbestimmung hatten wir auch. Wir vermuten, dass auch die Rohbilder in die Sättigung gehen, sind aber nicht ganz sicher wie man das bestimmen könnte.

Viele Grüße

Ralf

Hi Ralf,
könntest Du das Roh-Bild irgendwo uploaden oder mir eine PN senden, dann per email das Bild senden?

VG
Carsten

Hallo, ist doch eine schöne Zusammenstellung geworden und 2m Brennweite möchten auch erst mal nachführungstechnisch beherrscht sein. :super:
Den kleinen Nachführfehler finde ich jedenfalls nicht schlimm.
Nur der heftige Rotstich ist doch störend, läßt sich aber sicher noch korrigieren.
Könntet Ihr noch ein paar Angaben zur Montierung/Nachführung machen?
Auf jeden Fall weiter so und viel Erfolg Willi!

Hallo Willi,

danke für die aufbauenden Worte :)

Den Rotstich könnten wir sicherlich in den Griff bekommen, aus Aktualitätsgründen konnten wir aber leider nicht viel Zeit in die Bildbearbeitung stecken.
Die Montierung und Nachführung ist ein Eigenbau eines der Gründungsmitglieder der Sternwarte Burgsolms, inklusive von Buderus gegossenem Gehäuse! Soweit ich weiß stammt alles aus den 1960er Jahren, funktioniert aber noch tadellos.

Viele Grüße
Ralf

Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von SiemensSchule
Hinzugefügt von
SiemensSchule
Datum
Bilder angesehen