Hans Koechl

Andromeda

• Besitzer des Mediums Hans Koechl
  • Datum
Hallo Leute
Hier ein Einzelbild von Andromeda, mit einer Nikon D5000, Sigma 70/300, 700sec belichtet. Autoguiding mit Sbig ST4
Nur leicht nachbearbeitet im CS5.
Da ich noch keinen Vergleich machen konnte, weil scheinbar niemand eine Nikon einsetzt, wäre ich über konstruktive
kritik sehr erfreut.

CS
Hans
Hallo Hans

ich finde das Foto für ein Einzelbild sehr gelungen, v.a. bzgl. der Bildaufteilung, und fühle mich ermutigt, endlich mal mit meiner D80 Astrofotos zu machen. Auch eine Nikon ;)

Aber eine Frage an Dich und die Anderen: Die Sterne sind ja recht lila... kann man das nicht noch besser machen?

VG

Mario

Hallo Mario
Ich denke mit mit etwas mehr Feintuning lassen sich die Sterne sicher besser darstellen.
Der Weißabgleich wurde auf automatisch gestellt,und dadurch sind die Farben etwas verfälscht. Aber wie gesagt, das Rohbild wurde nur wenig verändert.

CS
Hans

Hallo

Zitat von maorimaori:
Aber eine Frage an Dich und die Anderen: Die Sterne sind ja recht lila... kann man das nicht noch besser machen?

Das sieht mir sehr nach einem Farbfehler aus.

Ich würde mal ganz frech sagen eine andere Optik nehmen ;).
Oder
Fringe-Killer

oder
einen CLS Filter
nehmen. Rein theoretisch könnte auch ein IDAS helfen habe dazu aber leider keine Erfahrung.

Aber mit der Bildbearbeitung lässt sich bestimmt auch noch etwas dran drehen z.B. mit Astronomy Tools.

CS Steffen

Hallo,

ich war mal so frei und habe die violetten Halos von den Sternen entfernt.

http://www.chrystec.de/data/cms/bilder/forum/18585.jpg

CS Steffen

Hallo Steffen

Sieht ja schon viel besser aus.
Da das Wetter hier im Süden von österreich (Kärnten) wieder perfekt ist, werde ich mich gleich mal in mein Observatorium verdrücken, und schaun was ich noch zusammen kriege.

CS
Hans

Hallo Hans,

mit Photoshop CS3 und den Astronomy Tools. Das sind Aktionen für den Photoshop, die gibt es auch für Photoshop Elements.

Hier noch der Link dazu.

CS
Steffen

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von inkaonz
Hinzugefügt von
Hans Koechl
Datum
Bilder angesehen