Andreas-TAL

Jupiter mit WebCam

• Besitzer des Mediums Andreas-TAL
  • Datum
Nach den grandiosen Bildern von Jupiter in letzter Zeit, komme ich jetzt deutlich bescheidener daher.
Aber ich bin schon mal zufrieden mit der WebCam (bei 5-10 fps) immerhin etwas von Strukuren eingefangen zu haben, die serienmäßig im Forum zu sehen sind.
Neben der Technik fehlt dann aber auch noch ganz schön Erfahrung ...
Hier die weiteren Daten:
Jupiter am 28.09.2011, 23.15 Uhr MESZ
WebCam SPC900NC mit TV Powermate 2,5x
Optik TAL-250K bei f/21 auf NEQ-6
10% von 823 Bildern, bearbeitet mit Giotto
CS, Andreas

Hi Andreas,
soll keine Kritik sein, aber mit dem TAL müsste viel viel mehr drin sein - auch mit der Toucam.
Justiere das Teil, stell 15fps ein und stell exakt scharf - das wirkt Wunder.

Hi Peter!
Keine Angst, Du trittst mir damit nicht auf die Füße ;)
Momentan fehlt´s so ein bisschen an allem:
* Justage ist OK - aber bei den momentan möglichen Höchstvergrößerungen sieht am 1 Beugungsring dann doch, dass es noch einen Tick besser geht.
15 fps probiere ich baldmöglichst aus.
Scharfstellen geschieht momentan am Stern - ja ich weiß :( Ich hab mir immer noch keine Scheinerblende oder Bahtinov Maske gebaut oder organisiert.
Und last but not least ist der größte Rest dann "Learning by doing" ... :)
By the way - Für die WebCam-User unter den Lesern: Ich rätsle noch ein bisschen was sinnvoller ist.
Eher kurze Belichtungszeiten (1/50 oder 1/100 Sek.) und den Gain rauf, oder eher wenig Verstärkung und dafür die Belichtungszeiten auf 1/33 oder 1/25 Sek. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht.
CS, Andreas

Hi Andreas!

Schön, auch von Dir einen Jupiter hier zu sehen.

Ich hab jetzt zuletzt immer recht hemdsärmelig direkt am Planeten fokusiert - man findet den Schärfebereich ganz gut. Ich würde bei der Belichtungszeit nicht über 100ms gehen; dann über Gain ein wenig aufhellen; den Rest macht die Software (Histogramm strecken). Ich verwende zum Stacken Avistack2 im Planetenmodus und schärfe nicht über Wavelets sondern LC Deconvolution in AstraImage.
Wenn wir dann erst den Safix "im Griff haben" wird noch viel viel mehr drin sein :-)
lg Simon

Bei der 900nc kann man keine ms einstellen.
Ich würde sagen schiebe den gain-regler in die Mitte und dann stelle die Zeit so kurz wie möglich ein.
Die Jupiterstrukturen sollten schön sichtbar sein.
Scharfstellen kannst du an einem Mond.
Stell yuv ein, nicht den anderen codec.
Wird schon, halt uns auf dem laufenden.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von AGeo2008
Hinzugefügt von
Andreas-TAL
Datum
Bilder angesehen