M27

• Besitzer des Mediums kwiechen
  • Datum
Hallo,

in der Nacht vom 29./30.9 zogen hier zwar Wolken bzw. Dunstschleier durch aber etwas ist doch noch auf dem CCD angekommen.

ASA 10N, f/3.6, QSI583ws mit Astronomik LRGB
L 13 x 300s
R 10 x 300s
G 9 x 300s
B 13 x 300s

Grösser: http://img545.imageshack.us/img545/2618/m27lrgb.jpg

Viele Grüße

Kai
Hallo Kai,

schaue mir deine Bilder jetzt schon länger an und jedesmal zieht es mir den Schuh auf´s neue aus.

Echt Wahnsinn! Wenn ich deine Bilder sehe, MUSS ich raus.

Vielen Dank!
Grüße
Stefan

Hallo Kai,

ein Meer von Sternen, wo man auch hinschaut.
Die Chrominanz strotzt bloß so vor S/N.
Wäre es nicht ein Paradeobjekt für Schmalband-Filter ?

Glückwunsch
Andreas

P.S.
Wenn ich die Histogramme Deiner Aufnahmen anschaue, fällt mir auf,
dass der Schattenbereich aus nur wenigen diskreten Linien besteht und nicht kontinuierlich ist ?

Hallo Stefan, hallo Andreas,

euch beiden vielen Dank!

@Andreas: auf jeden Fall mit NB! Ich hatte bloss nicht die Zeit zumindestens Ha dazu zu machen und M27 ist durch den Meridian durch. Wird wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr/Sommer was. Das Objekt hat einen grossen Halo, der erst in tiefen Aufnahmen mit NB-Daten gut sichtbar wird. Bei mir sieht man leider nicht mal Ansätze davon.

Womit stellst Du die Histogramme dar? Bei mir sieht es in PS und PI erst mal ganz normal aus. Wenn kleine Zacken im linken Bereich drin sind kann es sich um Ditherartefakte handeln, die ich nicht weggeschnitten habe.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

schau Dir doch mal die Histogramme mit Fitswork an, die linke Seite schaut recht digital aus.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

sieht bei mir von der Histogramm-Form aus wie in PS. Ist natürlich ein exportiertes 8 bit JPG - das 32 bit FITS hat keine Linien.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

das ist natürlich eine Erklärung, die Kompression ist schuld, das Forum verschluckt hier einiges...

Viele Grüße
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von kwiechen
Hinzugefügt von
kwiechen
Datum
Bilder angesehen
307