noch ein M33

• Besitzer des Mediums kwiechen
  • Datum
Hallo,

zufällig hatte ich in der Nacht vom 30.9/1.10 auch auf M33 draufgehalten. Ich habe schon einige Male versucht dieses Objekt zu fotografieren, war aber nie mit dem Ergebnis zufrieden. Die Daten werden leicht durch Dunst ramponiert (hier fast immer) und die Belichtungszeit kann zumindestens bei meinem lichtverseuchten Standort gar nicht lang genug sein.

ASA 10N, QSI583ws, Astronomik LRGB
17 x 600s L 1 x bin
12 x 300s R 2 x bin
12 x 300s G 2 x bin
15 x 300s B 2 x bin

Im Vergleich zur Version im Deepsky-Forum habe ich die Farbsättigung noch etwas angehoben, um die bräunlichen Staubareale im Zentrum etwas besser hervorzuheben.

Grösser: http://img64.imageshack.us/img64/204/m33lrgb.jpg

Viele Grüße

Kai
Hallo Kai,

herzlichen Glückwunsch !

Dein Setup entwickelt sich so langsam zu einer „Astrofoto-Fabrik“, jeder Versuch ein Volltreffer.

Erzähl doch etwas über Deine Montierung.
Ist die stationär aufgestellt, gibt es beim Guiden Ausschuss, usw. ?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

das ist eine DDM60pro, die mit Stativ immer neu aufgebaut wird. Ein fester Standort ist seit einiger Zeit in Planung. Geht unguided je nach Optik 5-10 min, mit off axis Guider länger (habe nur bis 15min getestet - ist aber z.B. mit Ha noch mehr drin). Ausschuss ist extrem gering, wenn nicht irgendwelche Problemchen auftauchen. Zur Zeit kämpfe ich gelegentlich mit Problemen im USB-System (Kabel, USB-Port am Rechner). Wenn alles funktioniert lasse ich das Teil die Nacht einfach laufen und fokussiere am Anfang gelegentlich mal nach.

Viele Grüße

Kai

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von kwiechen
Hinzugefügt von
kwiechen
Datum
Bilder angesehen
186