Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Am 18.10. habe ich das schöne Wetter noch ausgenutzt, heute schaut wieder einmal der Winter vorbei....
Belichtungsdaten und Instrumente:
5 x 10 min mit ST8300C an
Vixen VC200L @ f/6.4 (1278mm)
MGEN Autoguider an Vixen ED114SS @ F4.4 (500mm)
Alt AD5 Harmonic Drive und LFE Photo Pro
Bildbearbeitung / Software:
Stack mit Astroart 5
Farbkanäle mit Canon Digital Photo Professional
Entrauschung mit Neat Image
die Sternabbildung ist soweit in Ordnung, was aber fehlt ist mehr Belichtungszeit. Ich habe auch im September NGC 7635 aufgenommen aber mit f4, 800mm Brennweite und 20x5min Belichtungszeit (Kamera Alccd 6c mit LPS 2-Filter).
Bei meiner Aufnahme ist wesentlich mehr vom Nebel und der Blase zu sehen.
Ich glaube mit f6,4 mußt Du wesentlich länger bzw. mehr Aufnahmen machen.
Was für ein Zufall, da meldet sich jemand aus meiner alten Heimat, habe auch mal in LA gewohnt, ist aber schon fast 18 Jahre her...
Vielen Dank für die Info, das ist für mich sehr hilfreich, da ich noch nie so richtig lange Belichtungssitzungen gemacht habe.
Dann müsste ich das Teleskop andersherum in Betrieb nehmen. Wenn alles eingerichtet ist, bleibt mir nämlich max. eine Stunde bis das ganze Gerümpel an der Säule anstösst.
Bin jetzt erst richtig mit dem MGEN dabei, auch die Alt mit Harmonic Drive spielt jetzt sehr gut, dann muss ich nur noch die Montierung ordentlich einnorden, wenn das Seeing nicht allzu gut ist, das gute Seeing will man ja für's Photonen sammeln
Also nochmals vielen Dank für die Info, werde dann noch ein paar Bilder hintendran hängen. Jetzt hoffe ich nur, dass heute Nacht nicht allzuviel Schnee kommt...
CS aus der Schweiz
Jochen
ich hatte früher auch immer mit kurzen Belichtungsteiten gearbeitet, meist mehrer Objekte pro Nacht.
Heute mache ich nur ein Objekt und das in der Regel mit 3 - 4 Stunden Belichtungszeit, da werden die Aufnahmen auch was.
Werde Dir noch eine PM senden.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.