IC 1340

• Besitzer des Mediums faried
  • Datum
Hallo zusammen,

mein erstes Foto hier im Forum. Es ist ein ohne Dark (da bin ich noch am üben)

Aufnahme Daten:
Optik: TSA 102 + AP CCDT67
Montierung: Celestron CGE mit MGEN und Sucher
Kamera: 450Da
Belichtung: 1x 15min
ISO: 1600
Bearbeitung: Irfanview

Ich hoffe es gefällt und freue mich über Anregungen
Gruß, Faried

Hallo Faried,
für eine Einzelaufnahme schon beachtlich :respekt2: .
Den Hintergrund musst Du noch neutralisieren, hat eine Blaustich.
Bei Darks gibts nichts zu üben, einfach Deckel zu und belichten.
Flats kannst Du üben, das kann machmal gar nicht so einfach sein.

doch Bielefeld Großdornberg. ich wohne glücklicherweise im Westen von Bielefeld. südlich, westlich und nördlich von mir ist der Teutoburger-Wald

Danke Stefan deine Anregung, ich werde es mit dem Dark machen, kostet halt Zeit.

Gruß, Faried

Hallo Faried,
ist aber unbedingt notwendig. Zeit, macht man halt nach dem normalen Belichten. Ich bin da immer schon im Bett...
Flats solltest Du auch machen, der CCDT67 vigenettiert bei APS-Format schon deutlich.
Eventuell schaffst Du Dir eine Flatfieldfolie an, die kostet für das kleine Gerät nicht die Welt. Damit gehen die ganz einfach.
Dann alles in DSS reinschmeissen und fertig ist das Summenbild.

Danke noch mal Stefan. mit dem DSS hatte ich schon 1-2 mal etwas probiert und das war ziemlich frustrierend. ich muss mich einfach intensiver mit dem Thema Stacken, Bildbearbeitung und..... beschäftigen.

der CCDT67 vigenetiert in der Tat sehr stark besonders mit dem GSO 8" RC. Mit dem TAK ist es deutlich besser.

Gruß, Faried

Hallo Faried,
versuch doch mal in Fitswork zu ebenen, da gibt es mehrere einfache Möglichkeiten (Auswahl Ebnen von Nebel, Sterne etc.)mit einem gar nicht so üblen Ergebnis.

Gruß
Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von faried
Hinzugefügt von
faried
Datum
Bilder angesehen
476