Mond 13.11.11

• Besitzer des Mediums Bayreuth74
  • Datum
Hallo Forum,

hier der Mond vom 13.11.11 18 Uhr.
f/5 Newton & Meade DSI & Registax & Fitswork

Grüße Marco
Great ;-)

Sorry - bad :(

Zitat von Thiel:

Hallo Thiel,
wäre nett wenn Du mir erklären würdest, wie ich es besser machen kann, ich habe noch nicht so viel Erfahrung in Sachen Digitalfotografie und Nachbearbeitung, da ich sonst analog fotografiere.

Ich finde das Ergebnis hier für mich ok.

Freundliche Grüße
Marco

Hallo Marco,

meine ersten Versuche sahen schlimmer aus! Also dran bleiben.

Und um das ganze ein wenig abzurunden noch ein paar Tips:

Ich weiss nicht, wie du fokusiert hast, aber ich habe den Eindruck, dass du den Fokus nicht sauber getroffen hast. Wenn du probleme hast, am Mond scharf zu stellen, dann probiers einfach ein einem hellen Stern. Du kannst ruhig mehrmals über den schärfsten Punkt hinaus drehen, um so klarer wird es dir, wann denn die optimale Schärfe getroffen wurde. Dann den Auszug fixieren und auf den Mond umschwenken.

Falls du jedoch optimal fokusiert haben solltest, dann könnte es sich auch noch um Bewegungsunschärfe handeln, die du dir durch eine starre Montierung und zu lange Belichtungszeiten eingefangen hast (sofern Einzelbilder gemacht wurden).

Die 3. Möglichkeit für fehlende Schärfe, die mir grad noch einfällt, wäre ein Fehler beim Stacken...

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsche

CS Markus

Servus Marco,

kann mich Markus anschließen. Hier sind vermutlich Fehlfokus und unzureichende Nachführung das Problem gewesen. Inwieweit das Stacken beigetragen hat, kann ich jetzt nicht sagen.

CS,
Peter

Hallo ihr beiden,

danke für die Kritik und die Verbesserungsvorschläge.
Also die Schärfe war eigentlich ok.
Sagen wir mal so, ich habe versucht mit wavelet ein wenig nachzuschärfen, vielleicht war das ein wenig zu viel des guten.

Grüße Marco

Also am Nachschärfen liegts wohl nicht, denn dann würden Schärfungsartefakte entstehen. Hier ist das ganze an sich unscharf.

Lapidar formuliert: Griesel, der an einer Kante entsteht und diese noch deutlicher aber sehr unnatürlich hervorhebt.

Gruß Markus

Vielen Dank für die Erklärungen

Mal sehen vielleicht wirds das nächste mal besser

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Bayreuth74
Hinzugefügt von
Bayreuth74
Datum
Bilder angesehen