Jogom

M33

• Besitzer des Mediums Jogom
  • Datum
Hallo,

nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe mit dem Guiding klarzukommen, habe ich die ersten verwertbaren Fotos schießen können.
[b]Danke noch mal für die Hilfe[/b] im Forum, über ich die richtigen Tipps bekommen habe.
Hier das Bild, das mir bisher am besten gefällt - [b]M33[/b].
Vielleicht kann mir noch einer einen Tipp geben wie ich die lila Säume um die hellen Sterne mit Fitswork wegbekomme.

Gruß Jogom
Hallo Jörg
Nimm nen Newton ;)
Scherz beiseite.Mich wunderts schon etwas,das der Blausaum bei den doch relativ kurzen Belichtungszeiten mit Deinem ED sehr ausgeprägt ist.
Wenn Du PS nutzt könnte ich dir einen Tip geben.Mit Fitswork kenne ich mich leider nicht aus.
Du hast ja eine 1000da.Durch wegfall des Sperrfilter könnte der Blausaum auch herkommen.Den UV/IR Sperrfilter sollte man beim Refraktor eigentlich immer drin haben, weil in den Bereich schwächeln sogar viele Appos.

CS
Martin

Hallo Jogom,
die 80/560er "ED" und auch noch "APO" sind bessere Fraunhofer.
Ist also alles in Ordnung.
Unter Fitswork, Farbfunktionen, Farbhöfe um Sterne verringern.
Eine Tonwertkorrektur fehlt hier noch, der Hintergrund sollte dunkel sein.

Hallo alle zusammen,
ich habe mir den Link von Zyklop im Forum mal angesehen komme damit aber auch nicht zum Ziel. Ich habe bei den leichten Säumen etwas Abhilfe mit der Verringerung der Farbsättigung machen können. Bei z.B. den großen "lila" Stern (eigentlich blau[großer Saum]+cyan[kleiner Saum]) kann ich allerdings damit auch nichts erreichen. Die Funktion "Farbhöfe um Sterne verringern" bringt so gut wie nichts, ich habe alle Farben mal durchgespielt.
Wenn keiner eine einfache Lösung, hat muss ich mich erst einmal damit abfinden, da eine Anschaffung eines Newton bzw. von PS zur Zeit nicht ansteht auch wenn Weihnachten vor der Tür steht. Ich freue mich zumindest mal dass ich schon so weit gekommen bin und ich kann mich ja mit der Zeit noch steigern.
Vielleicht versuche ich es noch mal mit meinen SC 8" auch wenn da die Schmidtplatte wahrscheinlich ebenfalls für Farbsäume sorgt.

Gruß Jogom

Hallo,

ganz so heftig sollten die Farbsäume mit dem 80/560 (AP?) eigentlich nicht werden. Da gibt's möglicherweise noch eine andere Ursache dafür.

Gruesze,
Karsten

Hallo,

könnte dabei auch das Seeing eine Rolle spielen? Die Nacht war wie auch sonst in den letzten Tagen ein leichter Nebelschleier in der Luft. Eigentlich war ich erstaunt das lichtschwache Objekt überhaupt so hinbekommen zu haben.

Jogom

Hallo Jogom,
Die Funktion "Farbhöfe um Sterne verringern" bringt so gut wie nichts, ich habe alle Farben mal durchgespielt.
Das hat aber doch funktioniert, ich habe Dir doch die Bilder geschickt?
Falls das an einem Stern nicht gehen sollte, dann selektiv bearbeiten.

Hallo Karsten,
ganz so heftig sollten die Farbsäume mit dem 80/560 (AP?) eigentlich nicht werden.
:totlach:

Hallo Jogom,
also ich würde Bildbarbeitung nicht unbedingt mit Fitswork machen. Einige Funktionen sind ja ganz nützlich.
PS ist das besser geeignet.

Hallo,
ich wollte allen die mal das gleiche Problem haben des Rätsels Lösung mitteilen. Ein Teil der Farbsäume kommt von den Linsen (aber recht gering - ist eben nur ein Duplet ED). Der Hauptteil kommt aber von der schlechten Fokussierung wie ich gestern festgestellt habe. Ich hatte noch die alten Fokus-Einstellungen an meinem Refraktor belassen und die passten nicht ganz wie ich jetzt feststellte. In der letzten Nacht habe ich dann bemerkt, dass nach dem Fokussieren mit der Bahtinov-Maske sich die Fokuslage beim Feststellen des OAZ verschiebt. So muss ich jetzt beim Fokussieren und gleichzeitigen Feststellen etwas fummeln und der Fokus bleibt erhalten.
Die Sterne auf den Fotos von letzter Nacht sind damit mit weniger Farbsäumen.
Es ist übrigens ein Crayford-OAZ.

Gruß Jogom

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Jogom
Hinzugefügt von
Jogom
Datum
Bilder angesehen
476