Cassiopeia mit kurzer Brennweite am 21-11-2011

• Besitzer des Mediums udosie
  • Datum
Hier ein Versuch: Cassiopeia mit 70 mm am Canon L- Tele auf 1000d modifiziert, guiding mit MGEN auf EQ6, 9 Fotos zu je 9 Minuten bei 1600 ISO und CLS-Filter, Darks und Flats, EQ6, bearbeitet mit DSS und Fitswork. Anregungen zur Optimierung willkommen
Hallo,
da hast Du es geschafft, fast alle meine letzten Objekte abzulichten.
Leider ist das Rauschen sehr stark.
Probier mal mit max. 800 ISO, insgesamt 3-4 Stunden.

Hallo Namenloser,

ich habe auch mal mit 50 mm auf Cassiopeia gehalten ( hier zu sehen), aber nur 5 Min., ISO 800 und ohne Clipfilter ... und viel zu wenige Aufnahmen.
Dein Bild macht richtig Lust, es noch einmal mit längeren Belcihtungen und mehr Aufnahmen zu versuchen.
Mir gefällt Dein Bild trotz Rauschen sehr gut.
Hast Du das 70-200 mm L von Canon verwendet? Die Sterne sehen mir ganz nach Offenblende, also f/4, aus.

VG

Rene

Hallo Rene,
danke für die freundliche Reaktion. Blende war 5.0 und genau das L-Objektiv habe ich eingesetzt. Ich versuche es künftig auch einmal mit ISO 800
Gruss Udo

Hallo Udo,

Blende 5.0, das staune ich aber, denn sobald ich mein Objektiv (ich habe das gleiche) auch nur um eine Drittelstufe abblende, gibt es Spikes bei mir. Aber vielleicht machen sich die bei 70 mm noch nicht bemerkbar, sondern erst bei größeren Brennweiten.
Bevor Du ISO 800 probierst, mache einfach mehr Aufnahmen mit ISO 1600 - so, daß etwa 3-4 Stunden rauskommen, wie Stefan schon geschrieben hat. Ich habe auch eine 1000Da und bin nach einem Jahr ISO 800-Bildern nun zu ISO 1600 übergegangen, weil sich das Rauschen bei entsprechend vielen Aufnahmen (rd. 35-40 bei mir) in einem akzeptablen Rahmen bewegt.

Viele Grüße

Rene

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von udosie
Hinzugefügt von
udosie
Datum
Bilder angesehen
301