Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, gestern konnte man endlich wieder fotografieren, wenn auch unter recht durchwachsenen Bedingungen (durchziehende hohe Wolken.)
Am Ende waren 10 Aufnahmen a 8 Minuten brauchbar...
Canon EOS 350 Da, TS Quad 65/420, EQ 6 mit MGEN, Fitswork
Hallo, Danke für Eure netten Kommentare, stimmt genau, es sind zu wenige Aufnahmen, zur Zeit bin ich aber froh wenn es überhaupt mal stundenweise klar ist.
Sorry, hatte noch einige Daten vergessen:
800ASA, CLS Filter, 10 Darks, keine Flats.
super Bild, knackscharf und richtig 'spacig': es erscheint nämlich (bei mir) eine optische Illusion des 'Hineinfliegens' in die Rosette wenn man/frau sich auf die Sternenkette (7Uhr, halbe Strecke Bildzentrum -> linke untere Ecke, Richtung heller Stern 8Uhr) konzentriert. Dann scheinen nach ca. 10sec sich alle Sterne zu bewegen und man scheint gar sich ein wenig in Richtung Nebelzentrum hin zu bewegen - zumindest bei mir ein toller Effekt…
Diese Objekte sind sehr Lichtschwach und bleiben es auch in einem Teleskop. Das menschliche Auge nimmt solche lichtschwachen Objekte leider nur ohne Farbe wahr, weil die für das "Nachtsehen" zuständige Sinneszellen der menschlichen Netzhaut nur schwarz/weiß sehen können (Nachts sind alle Katzen grau). Ein Film oder ein elektronischer Fotosensor "sieht" dagegen immer in Farbe, egal wie hell das Objekt ist.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.