Rosettennebel

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum
Hallo, gestern konnte man endlich wieder fotografieren, wenn auch unter recht durchwachsenen Bedingungen (durchziehende hohe Wolken.)
Am Ende waren 10 Aufnahmen a 8 Minuten brauchbar...

Canon EOS 350 Da, TS Quad 65/420, EQ 6 mit MGEN, Fitswork

C.S. Willi!
Hallo Willi,

sehr schön eingefangen. Jetzt noch ein paar Aufnahmen nachlegen, dann wird es 1A.

Hattest du Flats gemacht?

Gruß

Christian

Hallo Willi,

mir gefällt das Bild sehr gut! Könntest Du bitte noch etwas zur Aufnahmetechnik sagen? ISO-Wert, Filter-Einsatz, Flats, Darks?

CS
Ralf

Willi,

Du hast Den MGEN ja jetzt gut im Griff ;)

Wie schon gesagt, noch ein paar Stunden Licht hinterher... das wäre gut.

Aber Deine EBV sieht soweit auch schon super aus!!

Weiter viel Erfolg,
Ernie

Hallo, Danke für Eure netten Kommentare, stimmt genau, es sind zu wenige Aufnahmen, zur Zeit bin ich aber froh wenn es überhaupt mal stundenweise klar ist.
Sorry, hatte noch einige Daten vergessen:
800ASA, CLS Filter, 10 Darks, keine Flats.

Viele Grüße und C.S. Willi!

Hallo Willi -

super Bild, knackscharf und richtig 'spacig': es erscheint nämlich (bei mir) eine optische Illusion des 'Hineinfliegens' in die Rosette wenn man/frau sich auf die Sternenkette (7Uhr, halbe Strecke Bildzentrum -> linke untere Ecke, Richtung heller Stern 8Uhr) konzentriert. Dann scheinen nach ca. 10sec sich alle Sterne zu bewegen und man scheint gar sich ein wenig in Richtung Nebelzentrum hin zu bewegen - zumindest bei mir ein toller Effekt…

cs manne

sorry für die dumme frage aber kann mann sowas auch ohne es zu fotografieren durch das teleskop sehen?

Jein - auf keinen Fall in Farbe.
Eher so: http://www.schoenball.de/astronomie/zeichnungen/ngc2237.htm

@Willi: der ist fein geworden - Glückwunch!

und warum ist das so? bin ja neu in den bereich?
braucht mann wahrscheinlich ein program das das bild umrechenet oder warum sichd fotos in farbe?

Diese Objekte sind sehr Lichtschwach und bleiben es auch in einem Teleskop. Das menschliche Auge nimmt solche lichtschwachen Objekte leider nur ohne Farbe wahr, weil die für das "Nachtsehen" zuständige Sinneszellen der menschlichen Netzhaut nur schwarz/weiß sehen können (Nachts sind alle Katzen grau). Ein Film oder ein elektronischer Fotosensor "sieht" dagegen immer in Farbe, egal wie hell das Objekt ist.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen
884
Kommentare
12