Martin7025C

Orion Nebel

• Besitzer des Mediums Martin7025C
  • Datum
Hallo zusammen,

Da es nach längerem in der Nacht vom 28. auf den 29.12.2011 mal wieder sternenklar war habe ich mich am Orion Nebel versucht.

[b]Aufnahme Daten:[/b]

[u]Optik:[/u] Skywatcher ED80/600 @f=600mm
[u]Kamera:[/u] Canon 60D
[u]Belichtungszeit:[/u] 5x1,10x2,5x5min
[u]Empfindlichkeit:[/u] ISO1600
[u]Montierung:[/u] Celestron CGEM
[u]Nachführung:[/u] Lacerta MGEN II am 9x50Sucher

[b]Verarbeitet habe ich das Bild wie folgt: [/b]

Als erst habe ich die jeweils gleichen Belichtungszeiten im DSS gestackt, danach wurden die 3 Bilder im Photoshop mit Ebenen Masken zusammengefügt.
Im Lightroom habe ich dann noch den Feinschliff gemacht.

[b]Ich habe auch noch versucht:[/b]
[list][*]alle Bilder im DSS zu stacken --> ist lange nicht so gut geworden [url=http://nx-01.info/Bilder/M42/M42%20HDR%20im%20DSS%20mit%20Rahmen.jpg]Link[/url]

[*]die 3 Einzelbilder automatisch mit Photomatix zum HDR verrechnen lassen --> schon besser aber kommt auch nicht an das Ergebnis mit PS heran [url=http://nx-01.info/Bilder/M42/M42%20HDR%20im%20Photomatix%20mit%20Rahmen.jpg]Link[/url]
[/list]
Ich hoffe es gefällt.

Sollte trotzdem jemand eine Idee haben wie man das Bild noch verbessern kann darf er sich gerne melden, bin immer für Kritik offen. ;)

Gruß + CS
Martin

PS: Die Plejaden aus der Nacht sind noch in Arbeit...

Hallo Martin,

sehr schöner Vergleich zwischen den drei Techniken. Genau das habe ich mich auch schon oft gefragt, was besser wird. Leider ist für mich Orion schwer zugänglich und ich konnte das noch nicht selber testen.

Dein PS-Orion gefällt mir sehr gut, vielleicht ein wenig viel blau, aber das ist ja Geschmacksache.

Viele Grüße
Michael

Hallo Martin, erstmal Gratulation zu Deinem wirklich gelungenen Foto und vor Allem ein gutes neues Jahr.
Erstaunlich wie unterschiedlich die Ergebnisse und Geschmäcker in farblicher Hinsicht bei verschiedenen Fotografen sind.
Schau Dir diesbezüglich mal den Orionnebel an, den ich am 01.12. hier gepostet habe.
Es ist mir unmöglich zu werten welches Foto nun gefälliger ist. Die blauen Staubwolken bei Dir haben ihren Reiz und die Bearbeitung finde ich bei Dir natürlicher, freilich unter Opferung der Trapezsterne.
Ich finde es nur schade daß Du nicht mehr Gesamtbelichtungszeit investieren konntest oder wolltest, dem Ergebnis hätte es sicher gut getan.

Viele Grüße und C.S.Willi!

Erst mal ein Gutes und Klares neues Jahr 2012 an alle.

Das mit dem Blau hab ich mir mal angeschaut und etwas damit gespielt, und ich muss zugeben es schaut so nicht schlechter aus. :super:

Hier die überarbeitete nicht mehr so blaue Version: [size:20pt]WB Neu mit ohne Blau[/size] ;)

@ Willi
Dein Orion gefällt mir auch sehr gut, vor allem das intensive rot. Ich hab auch gesehen dass ich das nächste Mal noch kürzer belichten muss, für die Mitte des Nebels.
Und ja es braucht definitiv noch mehr Aufnahmen, leider musste ich am nächsten Tag früh raus und es ging so schon bis ca. 2:00Uhr früh. Ich werde es aber nachholen...
Ich habe es bei den Plejaden die ich gerade bearbeite gesehen was viele Bilder ausmachen können. Ich hoffe die werden was dann Poste ich sie auch hier.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

..also wenn ich eins von den verschiedenen Versionen mir als Bild an die Wand hängen müßte, würd ich wohl die "schlechteste" Version, wo alle Bilder im DSS gestackt wurden, nehmen. :Trost:

Grund: sehr schönes Blau neben dem tiefen Schwarz des Weltraums

frohes neues Jahr u. ein hoffentlich besseres CS als in 2011

Manfred

Hallo Martin,

lass dich von meinem Blaukommentar nicht so beeinflussen - das Bild ist doch super! Die Neubearbeitung gefällt mir dagegen nicht so gut.
Wichtig ist doch, dass es Deinem Geschmack entspricht. Du bist ja der Künstler. Ich bin ja nur ein Kritiker ;)

Viele klare Nächte im neuen Jahr wünscht
Michael

Hallo Michael,

Na ja ich finde mittlerweile das beide Bilder was für sich haben, auf jeden Fall wäre es schade gewesen wenn man es nicht versucht hätte die Farben zu ändern.

Gruß
Martin

Hallo Martin, Deine erste Version finde ich schon besser.
Mehr als ein Objekt pro Nacht mache ich kaum noch, da ich feststellen mußte daß Gesamtbelichtungszeit durch nichts zu ersetzen ist. Eher will ich beginnen Objekte über mehrere Nächte zu belichten.
Bei der derzeitigen Wetterlage muß man allerdings schon über ein Einzelbild alle 8 Wochen froh sein...

C.S. Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Martin7025C
Hinzugefügt von
Martin7025C
Datum
Bilder angesehen
234
Kommentare