Pferdekopf

• Besitzer des Mediums faried
  • Datum
Hallo zusammen,

ich habe versucht 6 Bilder a 12 Min. mit dem Deep Skystacker zu stacken, leider war das Ergebnis Schwarz/Weiß, warum auch immer. das Ganze habe ich 2x gemacht und immer das selbe. Jetzt bin ich es leid und daher wieder ein Einzelbild ohne Dark und Flat.

Aufnahme Daten:
Optik: TSA 102
Montierung : Celestron CGE mit MGEN und Sucher
Kamera: EOS 5D MK II mit Baader Filter
Belichtung: 1x 20min
ISO: 800
Bearbeitung: Irfanview

mit der Bildbearbeitung bin ich auch nicht zufrieden, die Hauptsterne sind zu groß, ist auch "nur" Irfanview.

Ich hoffe es gefällt und freue mich über Anregungen
Gruß, Faried
Im DSS nach dem Stackvorgang war das Bild SW...??
Wenn nur im Vorschaufenster das Bild SW ist - ist das kein Thema - Abspeichern und dann in FITSwork öffnen und weiterbearbeiten.
Nach dem Anpassen der Farben siehts so aus wie es aussehen soll!
...und da gibts auch den Bearbeitungspunkt "Sternradius verkleinern"

Also nur nicht den Mut und den Kopf verlieren...
Ausprobieren.. Lesen... Ausprobieren... Lesen

Gute Lektüre ist ne menge wert in der EBV

Gruß
Kai

EDIT:

Bearbeitung In Irfran View?! - Warum nicht, aber ist eher untypisch :)
Benutze nach dem Stackvorgang Fitswork - kostenlos und um Lichtjahre besser - WIL - Astrosoftware....
Auch wieder die Sache mit der Übung und dem Lesen, aber wenn man erstmal mit umgehen kann, dann lohnt es sich!

Hallo Faried,

den Pferdekopf habe ich vor ein paar Tagen auch mit der 5D M2 aufgenommen, allerdings ist meine 5D nicht modifiziert. Daher habe ich leider längst nicht so schöne Farben in meinem Bild wie Du!

Hast Du RAW-Bilder versucht zu stacken oder die JPGs der 5D? Ich hatte mal das gleiche Problem, als ich versucht habe, die RAW-Bilder zu stacken. Ich benutze übrigens Fitswork zum Stacken. Wenn man nur wenige Bilder hat, dann kann man jedes einzelne anhand von 1 oder 2 Sternen exakt ausrichten. Das funktioniert bei mir sehr gut.

CS
Ralf

Hallo

Danke für das Feedback und die Anregungen.
SW nach dem Stacken mit DSS ist sicherlich eine Einstellungssache, die ich allerdings nicht finde. Das habe ich schon mal hier im Forum berichtet. Außerdem ist alles Englisch bei mir, lässt sich nicht auf Deutsch umstellen, oder ich weiß nicht wie es geht.
ich benutze Irfan View noch aus meiner "normalen" Fotozeiten. Es ist halt sehr bequem und einfach. Ich werde aber Fitswork zum Stacken nehmen.

@ Ralf, ich mache nur noch JPGs. RAW Bilder sind sicherlich noch besser, die Dateien sind aber sehr groß für mein Rechner.

Ein Forum-Teilnehmer hat mich darum gebeten das unbearbeitete Bild zu bekommen, das habe gerade gemacht. ich werde berichten was er daraus gemacht hat.

Gruß, Faried

Hallo Farid,
in DSS gibt es ein Dialagfeld links unter Optionen/ Einstellungen... > "Raw/FITS DDP Einstellungen".
Es öffnet sich ein Dialogfeld und unter dem Reiter FITS Dateien klickst du nun auf > "Monochrome 16 Bit FITS ... ", wählst dann unter Farbanpassung entweder deine Kamera oder "Allgemeines RGGB". Jetzt noch
"Adaptive H.." angeklickt und das Stacken müsste mit den Vorgabeparametern nach Laden der FLATS, DARKs und LIGHTframes klappen.

Dietmar

Du hast ne EOS 5d MkII und ne CGE - aber dein Rechner kann keine RAW Dateien verarbeiten?

Das ist wie nen Ferrari zu haben den man nicht in den 2. Gang schalten will weil man nur Feldwege um sich hat...

Also JPG ist schlicht Quatsch - kann man machen - bringt aber nichts.
Wen du den normalen Preis für die Ausrüstung gezahlt hast wie der Rest der Menschheit auch, dann willst du ein bestimmtes Leistungsniveau haben.. denke ich. und 20 Minuten Belichtungszeit sprechen eigentlich dafür.....
und da arbeitet man nunmal mit RAW - EBEN WEIL die Daten unkomprimiert sind - dass kostet halt Speicher - was sich beim Stacken auswirkt....
Aber mit 10 Tausend Euro Ausrüstung Fotos Schießen und sich dann "rausreden" das der PC nicht mitmacht?

Wie gesagt - das "Vorschaubild" in Deep Sky Stacker ist Schwarz Weiß. Das speicherst du einfach ab - und öffnest es in Fitswork.
Rechte Maustaste ins Schwarze - sagen das ist schwarz - auf Den Stern und sagen das der weiß ist - und dann sollte es schon halbwegs so aussehen wie es sollte...

Und das nen Stackvorgang schon mal ne Stunde dauert... das ist normal :)

Gruß

kai

Danke Dietmar für deiner Unterstützung, ich habe die Einstellung geändert und es funktioniert.

@ Kai, eben wenn man Ferrari fährt, arbeitet man nicht mit windows sondern mit Mac. Nur mein Dienstrechner läuft mit Windows und es liegt nicht in meiner Hand, dass es nicht schneller wird.
Du hast trotzdem in einigen Punkte Recht und nehme dein Feedback herzlich an

Gruß Faried

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von faried
Hinzugefügt von
faried
Datum
Bilder angesehen
465