Erstes Mondfoto. Mond am 15.01.2012

• Besitzer des Mediums Helge_H
  • Datum
Hier mal mein erstes Mondfoto. Hatte lange überlegt, ob ich es poste, oder nicht... :schwitz:
Was meint ihr? Ist die Schärfe schon zu übertrieben?

ICS Galaxy DOB 8", Okularprojektion, 32mm Plössl, EOS 500D
Video mit Registax gestackt.
Gute FRage!
Also auf den ersten Blick find ichs scharf! Die Ränder weisen allerdings Treppen auf.

Ja, die Treppenänder sind irgendwie beim konvertieren "dazugekommen". Zu oft hin und her gespeichert... :)
Das Original sieht sauberer aus.

Hallo Helge,

ich pers. finde die Schärfe übertrieben und vor allem schade, dass die hellen Ränder so ausgefressen sind.

Aber mal ne "blöde" Frage, warum Okularprojektion und Video? Der Dobson hat doch 1200mm Brennweite. Einfach die 500D an den OAZ und fertig. Selbstauslöser oder Fernbedienung dran und Finger weg vom Dobson (für´s Bild). Wenn es unbdedingt sein muss, kann man auch 20 Fotos machen und diese dann Stacken um noch ein wenig Schärfe zu gewinnen!

CS Markus

und vor allem schade, dass die hellen Ränder so ausgefressen sind
Naja, wie gesagt: Das Original hat den komischen Treppenrand nicht.

Oje, wie soll ich das jetzt mal eben schnell erklären? ?)
Also, Okularprojektion ist eigentlich auch nicht richtig, richtig wäre Okularprojetion auf Kompaktkameraobjektiv... :blush:

Nene... so einfach ist das bei meinem Dobson nämlich nicht: Der Minimale Fokuspunkt liegt nämlich bei montierter Kamera 4cm vor dem Chip. Keine Möglichkeit, das anders (kostengünstig & effizient) hinzubekommen. :mauer:

Ist schade, aber nützt ja nichts... muss auf ne andere Lösung sparen.

Das ist natürlich doof, wenn man mit der Kamera so einfach nicht in den Fokus kommt und erklärt auch dein Vorgehen.

Gruß Markus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Helge_H
Hinzugefügt von
Helge_H
Datum
Bilder angesehen
262
Kommentare