Jupiter vom 26.1.2012

• Besitzer des Mediums RaKo01
  • Datum
Hallo,

hier kommt noch ein Jupiter, den ich gestern gegen 20:20 Uhr mit einem IR-pass Filter bei ca. 7m Brennweite aufgenommen habe.

Teleskop: Meade LX200GPS 14" f=20 (TV 2x Barlow)
Camera: DMK21AU618.AS, Gain ~600
Bilder: 350 von 3500 bei 60fps
Filter: IR-pass
Bearbeitung: Registax für Stacking und Wavelet-Schärfung

Ich hoffe, das Bild gefällt Euch!

CS
Ralf
Hallo Jan,

das freut mich, dass der Jupiter Dir gefällt! Ich habe auch Aufnahmen ohne den IR-pass Filter versucht, diese sind aber nicht so detailreich geworden. Der Filter hat gute Dienste geleistet.

Nutzt Du für Deine Aufnahmen auch einen IR-pass oder einen anderen Filter?

CS
Ralf

Ich habe gerade das Video nochmals mit der Drizzle Funktion (auf 0.5 eingestellt) in Registax gestackt. Das gibt sogar noch geringfügig mehr Details in den Wolkenbändern preis. Zukünftig werde ich dann Bilder, die gedrizzelt wurden, einstellen.
Als nächstes müssen dann zu dem Luminanzbild auch noch Farben addiert werden. Das Filterrad für den schnellen Wechsel der Filter wird dann zum Einsatz kommen.

CS
Ralf

Hallo Ralf,
obwohl der Jupiter so klein aussieht, kann er die Öffnung der Aufnahmeoptik nicht verhehlen ;). Das meine ich als Kompliment.
Grüße und CS
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank :biggrin:

Die große Öffnung ist aber leider nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich in der Lage, mit gutem Seeing solche Aufnahmen zu produzieren. Gestern war hier in Berlin ruhige Luft. Ich bin mal gespannt, was ich da aus den Bildern herausholen kann.

CS
Ralf

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von RaKo01
Hinzugefügt von
RaKo01
Datum
Bilder angesehen
348