wowikrau

Mond von gestern

• Besitzer des Mediums wowikrau
  • Datum
Hallo,
da ich noch keine Planetenkamera habe, wollte ich mit einer DSLR versuchen

Aufnahmedaten:
Optik: 12“ Newton mit Parracor Korrektor f/6,1
Kamera: Eos 1000da
Belichtungszeit: 1/250 bei ISO100
200 Bilder gestakt mit Registax 6
Bildbearbeitung mit Photoshop.

Volle Auflösung http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h69l-k-98f1.jpg

Gruß

Vladimir
Hallo Vladimir,

das Bild ist leider zu stark geschärft, aber ansonsten top. Besonders gefällt mir, wie die Strahlensysteme deutlich hervor treten.

CS und VG Christian

Hallo Christian,
Vielen Dank!
Das habe ich befürchtet. Auf meinem Monitor sieht das Bild nooooch ok aus aber ich habe es auf zwei anderen Monitoren verglichen und das Bild ist wirklich zuuuuu stark geschärft. Komisch!
Sieht das Bild bei dir mit kleinerer Auflösung auch zu stark geschärft aus oder nur bei volle Auflösung?

Gruß

Vladimir

Hallo Vladimir

Super Bild, vor allem der hohe Kontrastumfang gefällt mir sehr gut.

Aber auch bei mir ... definitiv zu stark geschärft. In der kleineren Auflösung "verlieren" sich die Ueberschärfungen etwas.

Grüsse. Michael

Hallo zusammen,

das mit dem stark angehobenen Kontrast ist so eine Sache.

Möchte man (wie auf einer Mondkarte) die Strahlensysteme und geologischen Strukturen hervorheben, passt das genau so.

Möchte man den Anblick des Mondes mit bloßem Auge oder im Teleskop wiedergeben, sind die Kontraste unnatürlich hart. Mir persönlich gefällt das nicht so gut... aber das ist sicher Ansichtssache.

Übrigens gäbe es da noch einen Weg, die EOS 1000 ähnlich wie eine Planetenkamera einzusetzen: Wirf mal einen Blick auf EOS Camera Movie Record. Im Zoom-Modus erreicht man einen Ausschnitt mit einer Webcam-ähnlichen Auflösung. Und man setzt den Shuttercount nicht um 200 Aufnahmen hoch :-)

Viele Grüße, W.

Das tool wäre für diese Aufnahme doch rel. nutzlos gewesen.
Da hätte er doch ewig gebraucht, bis das ganze Feld abgefilmt wäre oder?
Dann doch lieber den normalen Video-Modus nutzen - wenn auch nur HD-ready.
200 Aufnahmen braucht man dafür eh nicht, da reichen 10-20 für die gleiche Qualität.

Für diese Gesamtaufnahme nicht - aber da stand was von "da ich noch keine Planetenkamera habe...". Mein Kommentar sollte lediglich ein Hinweis darauf sein, dass sich die 1000D mit diesem Workaround auch ähnlich wie eine Webcam nutzen lässt.

Die EOS 1000D hat übrigens gar keinen Videomodus - weder HD-ready noch sonstwas.

Viele Grüße, W.

Hallo zusammen,

danke für eure Kommentare!
Wolfgang, danke für sehr interessantes Tool, werde die Software heute Nacht ausprobieren.
Peter, danke für die Info! Beim nächsten Mal spare ich mir wirklich so viele Aufnahmen zu machen.

Ich habe die Schärfe und Kontrast etwas gemindert
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h69l-l-3c59.jpg
Was meint ihr, besser oder immer noch zu viel?

Gruß

Vladimir

Hallo Vladimir,

man muss sich halt zu helfen wissen - ich finde auch den hohen Dynamikumfang gut, ist halt schon ein Unterschied, von der DSLR zur Webcam - zu den neuen Astrocams jedoch weniger...

Für mein persönliches Empfinden ist dein Link immer noch zu sehr geschärft, aber ist eben auch Geschmack ;)

Vllt solltest du mal versuchen, nicht nur so grobe Details zu schärfen, sondern die feineren. Das fällt dann nicht ganz so "negativ" ins Gewicht. So hat man zwar schöne grobe Strukturen hervorgehoben, aber die feinen gehen ein wenig unter (subjektiver Eindruck).

Ich weiß ja nicht, mit welcher Technik du schärfst, aber stell mal die Größe/Pixelzahl/... runter, sodass feinere Details herausgearbeitet werden (können).

Grüße und weiterhin CS

Alexander

Hallo Alexander,

danke!
Hier habe ich noch mal schnell von vorne das Bild bearbeitet und die grobe Details nicht zu viel geschärft. Das Bild sieht jetzt etwas natürlicher aus, mir gefällt es so besser.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h69l-m-b6d7.jpg

Gruß

Vladimir

Zitat von Phreedle:
Für diese Gesamtaufnahme nicht - aber da stand was von "da ich noch keine Planetenkamera habe...". Mein Kommentar sollte lediglich ein Hinweis darauf sein, dass sich die 1000D mit diesem Workaround auch ähnlich wie eine Webcam nutzen lässt.

Die EOS 1000D hat übrigens gar keinen Videomodus - weder HD-ready noch sonstwas.

Viele Grüße, W.

Stimmt, aber als ich mal das tool benutzt habe, konnte ich nur bis 5x zoomen - das ist nicht wirklich webcamähnlich.
das wäre dann eher 10x, da die pixelgröße ähnlich ist.
Zum Testen ganz nett, aber mehr auch nicht finde ich.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von wowikrau
Hinzugefügt von
wowikrau
Datum
Bilder angesehen
601
Kommentare
13