delauny

Mars

• Besitzer des Mediums delauny
  • Datum
Hallo,

ich habe vor kurzem Mars das erste mal im Bild festhalten können. Zum Stacken habe ich Registax 5, 6 und Giotto eingesetzt. Die vergrößerten und gedrehten Marse dient nur dem Vergleich mit Calsky.
Das Ergebnis von Giotto gefällt mir am besten, obwohl ich bei Jupiter und Saturn mit Giotto nur Schrott herausbekomme.
Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?
Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Andreas
Hi,
zu deinem Vergleich würde ich Reg5 nicht einbeziehen, nimm lieber noch avistack2 dazu.
Am Ende solltest du die Farbkanäle aller Bilder ausrichten mit Giotto unter "bearbeiten".
Zum Schärfen würde ich reg6 verwenden.
Derzeit krieg ich die besten Ergebnisse mit Reg6 hin, avistack ist nicht besser und dauert länger.

Hallo Andreas,

mich würde mal interessieren, um welche Uhrzeit Du die Mars-Videos aufgenommen und ob Du einen IR-pass-Filter verwendet hast. Hast Du bis zum Meridian-Durchgang gewartet oder schon früher gefilmt? Welche Camera hast Du eingesetzt?

Die Giotto-Version ist farblich für meinen Geschmack am besten gelungen, zeigt aber auch nicht mehr Details als Registax 6. Ich persönlich nutze Reg 6 am liebsten, weil die Wavelet-Schärfung für meinen Geschmack die besten Ergebnisse bringt und der Gesamtdurchlauf schneller als bei Avistack ist.

CS
Ralf

Hallo Ralf,

ich habe die Bilder kurz nach zehn gemacht - es war mir einfach zu kalt. Mars kam gerade aus dem Dunst, stand also noch nicht sehr hoch. Ich hoffe, dass es demnächst zu moderaten Zeiten noch bessere Bedingungen geben wird.
Ich habe die Philips spc900 mit einem ir-block filter und einer 3x Barlow benutzt.

Ich habe gestern abend noch mit Giotto gespielt und bemerkt, dass ich bei Saturn und Jupiter nur dann gute Ergebnisse bekomme, wenn ich Subpixelgenauigkeit ausschalte. Bei Mars hatte ich dies aktiviert.

Gruß

Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von delauny
Hinzugefügt von
delauny
Datum
Bilder angesehen
321