Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe gestern das erste Mal mein C8 mit Reducer (1200mm)zum Fotografieren verwendet nachdem ich schon etwas Erfahrung mit meinem ED80/560 gesammelt habe.
Das Ergebnis habe ich mal hochgeladen.
Und hier noch die Eckparameter des Bildes:
C8 mit Reducer (1200mm)
EOS1000Da
ISO1600
Guiding OAG mit Lodestar
11x360s mit CLS-Filter und 25x120s ohne Filter
Vorstadthimmel
Leider etwas verrauscht. Evtl. kann man mit Neatimage das Rauschen etwas reduzieren. (Neatimage Demo kostenfrei).
Wenn man mit Bild-Ebenen arbeitet (Gimp/Photoshop) kann man evtl. den grünen Hintergund vom Bild abziehen und somit einen dunkleren Hintergrund erreichen.
Du betreibst das Guiding am OAG mit Lodestar. Wie gut ist den der Lodestar? Ich nutze ich die DMK 21 AU04.AS und finde fast nie einen Leitstern.
Hallo Volker,
ich hatte anfangs auch Probleme mit der Leitsternsuche und der ALCCD5. Seit der Lodestar gibt es kein Problem mehr. Auf Anhieb findet man mehrere Leitsterne. Dies ist natürlich von der Region abhängig, aber bei M51 habe ich 1,0sek. Belichtungszeit ohne Binning verwendet und auf Anhieb einen Stern gefunden. Ich möchte keine andere Guidingcamera mehr haben. Einziges Manko ist der hohe Preis sowie die pfuschige Kabelverarbeitung, aber da muss man mit leben oder evtl. mit einer Kabelhalterung Abhilfe schaffen.
Hallo Kai,
freut mich dass Du Deine Finger nicht unter Kontrolle bekommen hast :biggrin:.
Das von Dir bearbeitete Bild finde ich auch besser. Da ich kein PS habe arbeite ich hauptsächlich mit Fitswork und im Ausnahmefall auch mal mit Gimp. Da ich in der Bildbearbeitung noch in den Kinderschuhen stecke, würde mich die Funktion interessieren die Du verwendet hast, vielleicht bekomme ich das mit meinen Bordmitteln auch hin. Das Grün stammt hauptsächlich vom CLS-Filter.
Belichtungszeit werde ich diese Woche noch fleißig sammeln, soll ja schönes Wetter werden.
Ja, die Nachführung mit Off-Axis-Guider ist schon eine Herausforderung. Die zur Verfügung stehende Lichtmenge ist gering.
Aber es gibt immer Vor- und Nachteile.
Hallo Jörn,
danke für die Ausführungen. Jetzt weiß ich worauf ich sparen kann.
Und für die pfuschige Kabelverarbeitung gibt es, glaube ich, eine Zugentlastung.
das Grün ist vorwiegend Chrominanz-Sensorrauschen. Die Funktion in Pixinsight, um das zu entfernen, ist SCNR - in anderen Programmen geht das aber prinzipiell auch (mit PS arbeite ich aber auch nicht). Zusätzlich habe ich noch im RGB die Histogramm-Peaks ausgerichtet, um einen einheitlichen Hintergrund zu erzeugen. Richtig bringt das aber nur mit einem Start am linearen Rohbild (16 bit oder besser 32 bit IEEE FITS) vor dem ersten Histogramm-Stretch.
Hallo Jogom,
mit Regim unter Edit "Remove Gradient" läßt sich der Hintergrund ziemlich gut bearbeiten.
Auch den Farbgradient durch den CLS Filter bekommt man gut entfernt.
VG Cl.-D.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.