Horst0552

Mein erster Saturn

• Besitzer des Mediums Horst0552
  • Datum
Hallo zusammen,
gestern war es mir dann auch mal möglich, dass erste mal den Saturn aufzunehmen. :)
Etwa 20 ° über dem Horizont.

Ich habe 500 Aufnahmen ausschließlich mit Fitswork bearbeitet. Zuletzt etwas Rot weggenommen und Blau hinzugefügt.

Ausrüstung:
Meade ACF-SC 152/1524 LS6 GoTo (Autostar III) mit Mikrofokussierer und Barlowlinse 2x f/20.
Kamera: IMAGINGSOURCE DBK 41AU02.AS 1280x960 Pixel/4,65um

Mal schauen, was in den nächsten Tagen geht.

LG und CS
Horst
Hallo Horst,

Ich wäre froh, ein solches Bild mal selbst zu bekommen. Weißt Du noch Deine Einstellungswerte für die Kamera???

Ich habe zwar eine DFK31... aber so unterschiedlich dürfte das nicht sein.

Würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen kannst, vielleicht kann ich Dir dann in den nächsten Nächten mal nacheifern, so das Wetter wie versprochen wird.
VG...jub

Hallo Horst,
das ist ja ein Einstand nach Maß!
Die Farben hast du sehr schön getroffen, vielleicht schaffst du es mit mehr Schärfe und/oder besserem Seeing noch, die Cassini-Trennung eindeutiger zu zeigen. Das ist auch mein Ziel diese Saison (letztes Jahr hat es wegen der Ringstellung nicht geklappt).
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Jub und Martin,

als Software für die Kamera habe ich IC Capture.AS 2.2.

Die Kamera gibt dabei die Verstärkung ( Empfindlichkeit ) und mögliche Belichtungszeiten vor.
Ich hatte V800 und 0,3s eingestellt.
Ich beobachte dabei das Histogramm, damit ich keine Übersteuerung habe.
Kann man sich bei gutem Seeing eine lange Belichtungszeit erlauben, dann ergibt sich dazu eine geringe Verstärkung, also wenig Rauschen und umgekehrt. Die Verstärkung ist Proportional dem ISO-Wert.

Das Bild habe ich schon 2mal iterativ-Gauss-geschärft mit unterschiedlichen Radien. So kriege ich es nicht schärfer. Es hilft also nur noch ein besseres Seeing.

LG und CS
Horst

Hallo Horst,

hast du denn auch ein Filter davor oder alles ohne Filter?
Also ein IR Sperrfilter sollte noch davor.

Gruß Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Horst0552
Hinzugefügt von
Horst0552
Datum
Bilder angesehen
301
Kommentare