NGC2238 First light Vixen ED81s

• Besitzer des Mediums taylor1
  • Datum
Hallo zusammen,
nach Systemumstellung (etwas kleiner) hier mein first light mit dem Vixen ED 81swt.
16 x 300 sec, 5x darks, keine flats(zu faul)und meinem Problemkind Canon 1000da.Ich habe große Schwierigkeiten
die Bilder zu "entwickeln". Mit DSS wird alles zu grau und mit Fitswork finde ich die richtige Einstellung für "FarbCCD in RGB umwandeln" nicht, so erhalte ich ständig "neue Bilder". Hoffe es gefällt und für Tipps immer dankbar.
cs
claus peter
hallo claus peter,

also irgendwie machte es mir dein bild im ersten moment schwer, den rosettennebel zu erkennen.

-der punkt "für flats zu faul" ist hier glaub ich eines der hauptprobleme! wenn der vixen wirklich so vignetiert, wie es auf deinenm bild scheint(!), sind flats pflicht!

-nur 5 darks. dann lieber gleich sein lassen. das rauschen, was du durch die 16 einzelbilder versuchtst auszumitteln holst du dir über die wenigen darks wieder rein. wenn du die zeit für darks sparen möchstest dann geht das auch, dann heisst es halt dithern.

-dass die bilder im dss meist grau scheinen(!) ist bekannt, per foren-suche findest du viele strategien das zu beseitigen. der einfachste weg ist einfach die sättigung um ca. 17...20% im dss zu erhöhen.

-desweiteren deucht mir deine bildbearbeitung viel zu "aggressiv", vermutlich auch ein grund für die massive vignette. bitte den hintergrund nicht auf schwarz(0/0/0) setzen, sondern auf ein neutrales grau, mit werten von jeweils etwa 15 (bei 256 abstufungen)
eine evtl. vignette bekommst du mit fitswork und der funktion ebnen/nebel auch noch ganz gut weg.
im notfall entwickle deine raws mit nem standardkonverter und, falls verfügbare software vorhanden, stacke und mittle das ganze mal von hand.

vllt. stellst du einfach mal nen nur entwickeltes aber sonst unbearbeitetes bild hier rein. das würde, glaub ich, eher vorhandenes potential in den rohdaten zeigen.

wie siehts denn an deinem standort mit lichtverschmutzung aus? hattest du filter eingesetzt, bzw. mal z.b. über einen cls-clip nachgedacht?

viele grüsse - ronald

Hallo Ronald,
vielen Dank für Deine Anregungen. Ich will mich hier nicht mit der Lichtverschmutzung herausreden, aber sie ist schon extrem, ein cls Filter wird da hilfreich sein. Der Nebel ist in Rohbildern nicht zu sehen, erst durch stacken mit Fitswork und stretching mit Fits Liberator war in den einzelnen Kanälen etwas zu sehen, aber auch die Vignette wurde immer stärker.Ein künstliches Flat hat dann nicht mehr viel gebracht. Ich werde noch einmal eine Bearbeitung mit höhere Sättigung in DSS vornehmen und dabei weniger aggressiv vorgehen.Meine Erwartungen sind, naja überschaubar.
Vielen Dank nochmals für Deine Meinung.
Gruss
cp

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von taylor1
Hinzugefügt von
taylor1
Datum
Bilder angesehen