NGC 2238 Neubearbeitung

• Besitzer des Mediums taylor1
  • Datum
HalloZusammen
Hier quick und dirty Neubearbeitung. Besser bekomme ich es nicht hin :mauer: Lediglich weniger aggressiv und PS. Die Rohbilder sind damit für mich erledigt.
Grüsse vor allem an Roland
cp
Hallo

sieht schon besser aus als die erste Variante.
Aber ich denke da geht noch mehr. Wenn Du magst kannst Du mir mal das Rohbild schicken.

CS Steffen

--->Horst
Hi,
NGC 2238 ist die Bezeichnung des Nebels, NGC2244 die Bezeichnung des Sternhaufens, jedenfalls nach meinen UT.
--->Gerhard
es ist als Anfänger sehr viel Arbeit und manches geht auch daneben.Tja, das fürchterliche ist;ich hab noch mal angefangen!!!
---> Steffen
Rohbild (leider nur jpg) per mail geschickt.

Vielen Dank an Euch alle.
grüsse
cp

Hi,

ich bin immer noch Astrofotografie Anfänger und habe dasselbe Objekt im Januar mit folgenden Daten aufgenommen:

INED70, 420mm auf Vixen GPD2
Canon1000Da
Nachführung mit OAG und Meade DSI II und PHD Guiding
18*180s
5 Darks
keine Flats, Bias
Beobachtung von Schleswig-Holstein unter mäßigem Landhimmel
Bearbeitung mit Nebulosity, leichte Änderungen des fertigen JPG (Kontrast, Sättigung) mit Picasa
Hier das Bild ..

Also dein Bild ist deutlich intensiver, aber, was mir auffällt, ist, dass alles sehr rot geworden ist. Eigentlich müsste deine Aufnahme der meinigen wegen größerer Öffnung und längerer Belíchtung überlegen sein. Aber meine Aufnahme wirkt schärfer und liefert mehr Dynamik in den Sternfarben.

Zudem sieht es aus, als wenn dein Bild an der Grenze der Auflösung ist, an den Rändern des Nebels sind ja feiste Pixelblöcke zu sehen.

Also, ich glaube auch, dass man aus deiner Aufnahme mehr herausholen kann, oder liegt es daran, dass du mit JPEG und nicht mit RAW Dateien arbeitest?

Gruß: Carsten

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von taylor1
Hinzugefügt von
taylor1
Datum
Bilder angesehen
257
Kommentare