AstroMaulwurf

M97 und M108 von der Nordsee

Hallo,
hier mein Urlaubsbild von heute Nacht.
Aufgenommen in Nordfriesland, wo ich eine Wolkenlücke wunderbar ausnutzen konnte.
Daten:
3h 50Min mit der 1000Da bei 800ASA
ED80 bei 510 mm (Bild ist aber ein Ausschnitt)
Firstlight auf meiner neuen gebrauchten EQ6
Guiding mit ToUCam und ETX70 + PHD
DSS + FitsWork + PS + NeatImage

[url=https://picasaweb.google.com/101748028517031204486/12April2012?authkey=Gv1sRgCIOVlb2snNTzsQE#5730497127154742850]hier[/url] noch die größere Auflösung.

CS
Bernd
Hallo Bernd,

tolle Aufnahme, Super M97 aber auch die M108 :respekt2:
Werde den M 97 demnächst auch Ablichten wollen, falls das Wetter bei uns Mitspielt.
Aber 3h50 ob ich das auch schaffe ?)
Wieviele Einzel Belichtungen hast Du denn da gemacht

mfg Toni

Hallo Toni,
erst 16 mal 5 Min, dann 15 mal 10 Min. Hier werden um Mitternacht die Straßenlaternen ausgemacht, da kann man dann auch länger belichten!
Außerdem habe ich unter dem Link das Bild noch mal mit dunklem Hintergrund zusätzlich hochgeladen. Auf meinem Display war heute Mittag nicht zu sehen, dass das Bild grün ist.
CS,
Bernd

Hallo Bernd,

Danke für die schnelle Info, dachte ich mir schon, daß sich da einiges Ansammelt.
Habe mir das im großen Angeschaut
ist ja Super Scharfgestellt mit welcher Software geht das sogut,ich benutze Nebulosity.

mfg Toni

Am ED80 nutze ich bislang den LiveView der Canon. Die Scharfstellung bediene ich über einen einfachen OrionMotorfocus. Ich werde mir aber noch eine Bahtinov-Maske basteln. Die nutze ich bereits am C8 und geht noch sicherer!
CS,
Bernd

Hallo Bernd

Für diese Öffnung wirklich ne gute Aufnahme.
Jetzt noch die Grünlastigkeit etwas beseitigen, dann ist es geschafft.

Gruß Daniel

Hallo Bernd, erstmal Glückwunsch zu Deinem Foto, M97 schön detailreich und den Ausschnitt gut getroffen.
M108 finde ich recht schwierig da sie sehr scharf begrenzt ist und daher schnell wie abgeschnitten wirkt.
Einen Vorschlag hätte ich bezüglich der Beseitigung des Grünstichs:
Nicht einfach den Hintergrund komplett wegbügeln da so die ohnehin schon dürftigen Außenbereiche der Galaxie wegfallen.
Fitswork bringt zur Beseitigung von Farbstichen eine recht bequeme Methode mit:
Das Bild in Fitswork öffnen. Dann einen Rechtsklick auf einen Bereich der schwarz sein sollte und keine Sterne enthält. In dem sich nun öffnenden Kontextmenü den Punkt Umgebung als Schwarzwert auswählen. Fitswork sorgt nun für eine ordentliche Farbbalance ohne den Hintergrund abzuschneiden.

Viele Grüße und C.S. Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von AstroMaulwurf
Hinzugefügt von
AstroMaulwurf
Datum
Bilder angesehen
318
Kommentare