piey74

M78

• Besitzer des Mediums piey74
  • Datum
Hallo,

diesmal habe in nur einer Version, auch wenn ich über drei Abende auf M78 gezielt habe (wieder mit CLS- und Idas-Filter). Der CLS war eigentlich wegen der Lichtverschmutzung drauf - ich wollte dann aber doch mal sehen, wie es mit dem durchlässigeren Idas wird.

Also hier die Version mit CLS-Filter und mit IDAS-Filter mit Kombination der Einzelaufnahmen. Die beiden einzelnen Bilder waren für eine Veröffentlichung doch etwas verrauscht - Tribut an die Dunstglocke und Horizontnähe.

Gerät:
- 8" f/4 Newton
- mit Baader MPCC
- auf LX200GPS

Filter:
- CLS-ClipFilter von Astronomik (36x8min)
- LPS-V2-Filter von Idas (30x6min)

Kamera:
- EOS 1000Da bei ISO800

weitere und größere Bilder und Details zur Bearbeitung gibt es [url=http://www.etienne-ely.de/piey/eos201203xx.php]hier ...[/url]

Vorschläge und Kritik sind Willkommen.

Bis denne
Etienne
Ein schönes Objekt das viel zu wenig beachtung bei den Fotographen findet - nächstes Jahr will ich den auch knipsen.

Bin überrascht das man auf deinem Bild nur so wenig sieht. Ich habre hier eine alte Aufnahme mit einem 200mm teleobjektiv 20x90 sec und das sieht annähernd gleich aus...

Die Filter scheinen viel Licht zu schlucken

Meine Erwartungen waren auch höher - ich denke, mir fehlt einfach ein dunklerer Himmel in dieser Höhe. Bei IC 434 sieht es ähnlich "trübe" aus - den habe ich hier auch noch liegen.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von piey74
Hinzugefügt von
piey74
Datum
Bilder angesehen
217
Kommentare
2