piey74

IC 434 - Pferdekopf- und Flammennebel - klassisch

• Besitzer des Mediums piey74
  • Datum
Hallo,

wie auch bei M78 denke ich, dass mir die Dunstglocke von Halle/Saale einiges an Kontrast - und damit Details - "frisst". Hier also nun meine Aufnahme mit dem IDAS-Filter (Norden ist links).

Gerät:
- 8" f/4 Newton
- mit Baader MPCC
- auf LX200GPS

Filter:
- LPS-V2-Filter von Idas (39x6min)

Kamera:
- EOS 1000Da bei ISO800

weitere und größere Bilder und Details zur Bearbeitung gibt es [url=http://www.etienne-ely.de/piey/eos201203xx.php]hier ...[/url]

Vorschläge und Kritik sind Willkommen.

Bis denne
Etienne
Servus,

ein schönes Bild, scharf, detailreich und auch recht tief. Mehr Belichtuingszeit wäre gut gewesen, dafür nimmt man ja den idas Filter.
Habe Dein Bild etwas "gequält", dann rauscht es schauderlich, aber das Rauschen liesse sich durch mehr Belichtungszeit in die Knie zwingen. Wenn Du die Einzelbelichtungszeit steigern könntest, wäre es am idealsten, ansonsten ohne Filter probieren...

Hier meine quick and dirty Überarbeitung Deiner Daten:

Link zur Grafik: http://img15.imagefra.me/i54g/gottfried/13qf_76f_uc3w1.jpg

jpg Artefakte kommen hier jetzt natürlich auch noch dazu.

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Hallo Etienne,
sehr schönes, scharfes und nich so überbearbeitetes Bild, vor allem die Details in NGC 2024 finde ich toll!
Habe auch ein 8" F4 und die gleichen Doppelspikes.
Weißt Du wo das herkommt??

Viele Grüße und weiter so!!
Rudi

Hallo Etienne!

Eine schön anzusehende Aufnahme ist dir da gelungen! Das Pferdchen gefällt mir sowieso immer wieder aufs neue.

Zitat von rudi_vstw:
Habe auch ein 8" F4 und die gleichen Doppelspikes.
Entstehen diese Beugungsbilder nicht dann, wenn der Winkel zwischen den sich gegenüberliegenden Fangspiegelstreben nicht exakt 180° beträgt? Das wäre jetzt mal meine Vermutung so auf die Schnelle.

grüße,
Benedikt

Hallo Peter, ja recht spät - vorher bin ich einfach nicht dazu gekommen - Wetter/Arbeit.

Hallo Gottfried, ich werde wohl beides bei "Gelegenheit" mal nachholen. Mehr Aufnahmen gegen das Rauschen und eine längere Einzelbelichtungszeit. Wobei ich fast befürchte, das ich hier an die Grenzen meines Himmels komme.
Deine Nachbearbeitung leuchtet richtig schön - war das wirklich mein Bild? Mal sehen, was ich vielleicht noch herauskitzeln kann.

Hallo Rudi, danke. Aber die Überarbeitung von Gottfried zeigt auch, das da noch Reserven im Bild und in mir schlummern.
Den Doppelspike kann ich mir auch nicht so recht erklären - vielleicht eine Reflexion am Filter.

Servus Etienne,

das waren genau die Daten von Deiner Homepage. Orginale tif oder fits Daten machen natürlich noch bessere Ergebnisse. Habs auch ein wenig übertrieben, um zu zeigen was möglich ist. Habe eigentlich nur in PS CS5 etwa dreimal Einstellungsebenen mit levels etwas zum weiteren Tonwertspreizen, dann mit curves um in den einzelnen Farbkanälen den Hintergrund jewiels wieder auf etwa 20 zu bringen drübergebügelt. Dann kann man in fitswork noch versuchen, das Rauschen zu reduzieren, aber da war ich schnell an den Grenzen, mit original-Daten ging es vielleicht besser. Schau Dir nochmal Deine Rohframes an, wie sieht da das Histogramm aus? Meine Vermutung ist, dass der "Datenberg" in Deinem Histogramm jeweils noch weit links ist, deshalb der Signal-Rausch-Abstand noch nicht wirklich gross ist. Versuch so lange zu belichten, bis der Berg etwa in der Mitte ist, kann sein, dass Du ohne Filter schneller da bist, und mach dann etwa 30-100 frames, dann wird das schon. So schlecht wird Dein Himmel nicht sein. Seit meinem letzten Umzug hab ich visuell auch nur noch fünfte Größe freiäugig. Trotzdem ging da zB folgendes Pferdchen (allerdings mit 12nm halpha Filter (gut 30 frames, 1600iso, 300sec) und etwa noch mal soviel ohne Filter bei 400iso, beides dann miteinander verrührt. Aufnahmeoptik war ein 8" f4 GSO mit diversen Umbauten, Baader mpcc, Canon 1000da auf einer 50kg Monti, Ergebnis siehst Du hier:

Link zur Grafik: http://img38.imagefra.me/i524/gottfried/fpfp_235_uc3w1.jpg

natürlich geht das noch besser, wenn noch mehr Belichtungszeit investiert wird, ist bei mir aber schwierig, da im Westen der Wald stört. Das waren zwei Nächte, es könnten natürlich mehr Nächte genutzt werden. Also, nicht am Himmel verzweifeln ;-).

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Hi, nochmal ich,

den Doppelspike hat Benedikt gut erklärt. Der Filter macht keine Änderungen an den Spikes, wenn dann macht er Höfe um helle Sterne.

mfG

Gottfried

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von piey74
Hinzugefügt von
piey74
Datum
Bilder angesehen
328