Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
gestern konnte ich gegen 19 Uhr Venus mit dem Schiefspiegler D=25cm/f=5m am Taghimmel video-grafieren. Das Seeing war lausig. Das Summenbild entstand durch ein IR-Passfilter mit der ALccd5 und repräsentiert 128 aus 2000 Frames. Für die Belichtung reichten 2msec.
vielen Dank für Eure ermutigenden Kommentare. Bei der Aufnahme handelt es sich um die Auswertung des vom Seeing besten aus 5 Filmen mit je 2000 Frames. Die Filme wurden in etwa halbstündigen Abständen aufgenommen. Das beste Seeing hatte ich beim letzten Film, gegen 19 Uhr, kurz bevor der Planet hinter dem Grünzeug verschwand. Es bestätigte sich einmal mehr, dass sich auch bei uns das Seeing zum Sonnenuntergnag hin verbessert.
Auch war ich überrascht, dass mit unserem Schief am Taghimmel überhaupt etwas auszurichten ist, gilt er bauartbedingt doch als eher tagblind. Ich muss natürlich eingestehen, dass Venus als Objekt reichlich Kontrast anbietet.
Gestern habe ich erst einmal geprüft, ob irgendwelches Geflügel im o.g. Grünzeug nistet, um danach "Tabula Rasa" zu machen. Bei der nächsten Gelegenheit habe ich 1 Stunde mehr Zeit.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.