Martin7025C

M5 - Kugelsternhaufen

Hallo zusammen,

Nach längerer Zeit habe ich mich gestern wieder mal dran gemacht ein paar Sterne
auf Film bzw. den Sensor zu bannen.

Mit dem Endergebnis bin ich eigentlich recht zufrieden.

[u][b]Aufnahme Daten:[/b][/u]
[b]Optik:[/b] Skywatcher ED80/600 @f=600mm
[b]Kamera:[/b] Canon 60D
[b]Belichtungszeit:[/b] 19x3,8x2,10x1min
[b]Empfindlichkeit:[/b] ISO800
[b]Montierung:[/b] Celestron CGEM
[b]Nachführung:[/b] Lacerta MGEN II am 9x50Sucher

Das Guiding hat wie schon so oft bei mir mal wieder nicht so toll funktioniert aber
ich denke dieses Mal lag es an der Balance der DEC Achse denn das Guiding wurde
immer schlechter je weiter die M5 im Westen stand, na mal schauen wie es sich das
nächste Mal gibt wenn ich mehr Gewicht Richtung Kamera gebe...

Alles in allem hoffe ich es gefällt auch euch und ist euch einen Kommentar wert.

Gruß
Martin
Hallo Martin,

ich finde auch, dass Du mit dem Bild zufrieden sein kannst! Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht.

Das Guiding sit doch gut, wo siehst Du in dem Bild das Guiding-Problem?

Ich würde folgendes vielleicht noch verbessern. Ich würde noch ein paar Bilder mit geringer Belichtungszeit (30s) machen und die auch noch dazuaddieren. Das Zentrum ist fast zu stark belichtet. Außerdem hast Du für meinen Geschmack zuviel Blau im Bild. Das würde ich ein wenig zurücknehmen bei der Bildbearbeitung.

Wenn Du noch eine Barlow hast, dann könntest Du M5 auch mit etwas mehr Brennweite ablichten, das gibt nochmals einen ganz anderen, wie ich finde intensiveren Eindruck. Versuch's mal :-)

CS
Ralf

Ansonsten gut gelungen

Hallo Martin, ist doch prima Dein Foto, schön feine Sterne und von schlechter Nachführung sehe ich ebenfalls nichts.
Die Sache mit dem minimalen Blaustich kann ich bestätigen, ist doch aber im Handstreich korrigiert.
Mir welcher Software hast Du eigentlich gearbeitet?
Ich benutze immer Fitswork und wenn man dort das Histogramm streckt lassen sich erstaunlich viele Details in den zu stark belichteten Bereichen retten, gerade bei Kugelsternhaufen.

C.S. Willi!

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Hab in Lightroom mal schnell den Weißabgleich des Bildes geändert und die Lichter ein wenig zurückgedreht.
Der mittlere Teil ist zwar in dem oben gezeigten Bild noch nicht ausgebrannt aber es fehlt nicht weit.

https://www.dropbox.com/s/h4r2tpsfd5nzrdd/M5%20fertig.jpg

Bearbeitet hab ich das Bild mit DeepSkyStacker und Photoshop.
Mit Fitswork hab ich es versucht da hatte ich dann aber Probleme mit dem Hintergrund der hatte alle Farbe nur nicht schwarz.
Jeder schwärmt immer was das Programm alles kann nur irgendwie bekomm ich nichts Brauchbares raus.
Gibt es für das Programm eigentlich irgendwo eine gute Anleitung wie man was macht?

Zum Guiding ja das Bild ist zum Schluss gut geworden nur musst ich ca. 50% der Bilder weckschmeißen das die Sterne striche waren. Immer nach dem Dithering ist die DEC Achse um 5-6 Bogensekunden neben der Position gestanden und da er auf 0 korrigiert hat sieht man halt die Striche. ich denke aber dass da die Zähne von der DEC zu locker in der Schnecke lagen. wie gesagt das nächste Mal schauen ob's besser wird…

Gruß
Martin

Hallo Martin ist klar daß Du Dich über den viele Ausschuß ärgerst.
Fitswork finde ich genial, nur sind einige Funktionen recht versteckt.
Zur Beseitigung eines farbstichigen Hintergrundes gibt es z.b. folgende Möglichkeit:
Eine Stelle im Bild suchen die eigentlich farbneutral sein sollte, dahin mit dem Curserkreuz gehen und einen Rechtsklick ausführen.
In dem erscheinenden Kontextmenue den Punkt Pixel als Schwarzwert nehmen anklicken.
Eine Anleitung für Fitswork siehe hier:

http://astrofotografie.hohmann-edv.de/fitswork/

C.S. Willi!

Hallo Willi,

Danke für den Link.
Das werde ich mir mal durchlesen.

Würdest du die unterschiedlichen Belichtungszeiten einzeln
addieren und die dann in zb. PS fusionieren oder alles
zusammen in einen Topf und zusammenrechenen?
Ich denke das erste wäre sinvoller habs aber in dem Fall
nicht gemacht, warum auch immer...

Gruß
Martin

Hallo Martin, in solchen Fälle werfe ich die fertigen Fotos der einzelnen Belichtungszeiten mit Photoshop zusammen, also nichts in einen Topf.
Weiß auch gar nicht ob Fitswork eine sinnvolle Option dafür bietet.
Mit dem Deep Dky Stacker komme ich nicht gut klar, habe aber gesehen daß er seine HDR Funktion hat.
So genau wie mit Photoshop wird das aber kaum werden.

Hier noch ein Bildbeispiel für die Photoshopmethode

Orionnebel mit PS

C.S. Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Martin7025C
Hinzugefügt von
Martin7025C
Datum
Bilder angesehen