Hans Koechl

Sonnenflecken

Die sichtbare "Oberfläche" der Sonne, die Photosphäre zeigt eine sehr große, komplexe, Sonnenfleckengruppe der klasse F: nach der Zürich-Klassifikation von Sonnenfleckengruppen. Deutlich sieht man die dunkle Umbra und die Penumbra des großen Sonnenflecks. Daneben sichtbar ist die Granulation, ein konvektives Bewegungsmuster, das heiße Sonnenmaterie aus dem Inneren nach außen bringt. Die Erde als Größenvergleich zeigt seine gewaltige Ausdehnung.

Aufnahmedaten:

Seeing 3/10
Meade SC 10" f6,3
Baader Astro Solar fotografisch
Phillips TuCam unmodifiziert
FireCapture 500 Einzelbilder
Registax6
Photoshop CS5
einfach genial.. wie klein doch die Erde ist.. verglichen mit einen ganz kleinen Sonnefleck..

Da passen ohl 3-5x Erdengrössen rein..

genial

Danke fürs teilen

LG

martin

sehr schöne Aufnahme, vor allem gefällt mir die Klarheit der Penumbra, die meistens nur verwaschen rauskommt.

CS Erich

Hi,
ich habe mir den Fleck gerade bei ca. 53x-71x im 72mm Megrez angeguckt. Sagenhaft welche Details da in der Penumbra/Umbra erkennbar waren. Auch mit dem bloßen Auge deutlich länglich zu erkennen. Hier sind sicherlich innerhalb von 15m - 30m viele Veränderungen wahrnehmbar.

-lothar

Hallo,

sehr beeindruckende Aufnahme !
Der größenverleich der Sonnenfleckengruppe 11520, mit dem Planeten Erde ist gewaltig !
Heute Vormittag ebenfalls erfolgreich beobachtet,
mit einem H-alpha-PST.

CS
Thomas

Vielen Dank für eure positiven und motivierenden Rückmeldungen.
Die Sonne hat ja doch einiges zu bieten, und da die Nächte noch sehr kurz sind, ist Sie ein interessantes Beobachtungs und Fotomotiv.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von inkaonz
Hinzugefügt von
Hans Koechl
Datum
Bilder angesehen
629
Kommentare
6