Jupiterbedeckung Nachtrag

Hallo,

obwohl ich es eigentlich besser wußte, habe ich trotzdem versucht ein paar "Nahaufnahmen" von der Jupiterbedeckung zu machen. Aber im Dunst wabert es einfach nur.

Hier also mal ein Einzelbild aus einer Videosequenz. Aufgenommen mit DMK41 an einem C11 bei f/10.

Viele Grüße,
Kay.
Ist doch super, Kay!

Versuch doch mal die ganze Serie z.B. mit Registax zu verarbeiten?!

Gerne hätte ich bei uns hier eine Möglichkeit gehabt, diese seltene Konstellation mit meinem Equipment abzulichten. Aber es hatte nicht sollen sein. Ich hätte es ebenso mit einer längeren Brennweite versucht!

Ein schönes Einzelbild hast du damit schon mal auf den Weg gebracht!

cs. und Gruß

Jochen

Hallo Kay,

natürlich ist ein scharfes Bild schöner, aber hier geht es um die Dokumentation eines seltenen Ereignisses, und das ist Dir gelungen!

CS Erich

Hallo Kay,

ich finde das Bild auch super.

Auch weiß ich nicht, wie man stacken soll, wenn sich die gegenseitige Konstellation von Mond und Jupiter in Sekundenbruchteilen zumindest in gerade dem Bereich der schon vorhandenen Bildunschärfe verändern.

Deshalb habe ich es in meinem Beitrag auch beim zugegeben nicht so ganz gelungenen Versuch einer Animation belassen.

Ich finde sogar, dass in deinem Bild trotz Unschärfe schon ein Ansatz von plastischer Wirkung enthalten ist.

Viele Grüße

Ek

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.

Ja, durch die hohe Relativbewegung zwischen Mond und Jupiter kann man zum stacken nur ganz kurze Videosequenzen nutzen.

Es war ja auch alles ziemlich schnell vorbei, man hat also keine Zeit noch verschiedene Dinge auszuprobieren.

Viele Grüße,
Kay.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von kay_thriemer
Hinzugefügt von
kay_thriemer
Datum
Bilder angesehen
328