NGC 7023 Irisnebel

Irisnebel im Cepheus

41 x 3 min.

EOS 1000Da
Servus Karl-Heinz,

einen schönen Irisnebel stellst Du hier vor. 41x3 Minuten sind schon eine ordentliche Zeit, und Dein Guiding scheint auch zu funktionieren.
Leider hast Du den Fokus knapp verfehlt. Versuche den liveview mal ganz auszureizen, bei 1600iso und bulb dürfte sich der 7mag Stern im Zentrum vom Irisnebel schon abbilden lassen, wenn Du ihn auf Anhieb nicht sehen kannst, evtl. mit der 5x Funktion und dann ein wenig umherfahren. Gerade mit schwachen Sternen lässt sich recht genau fokussieren, oder mit hellen Sternen auf die Spikes.
Weiterhin würde ich Dir empfehlen, flats zu machen und die Rohbilder durch die flats zu dividieren, damit bekommst Du die dunklen Ecken und den dunklen Streifen, aber auch Staubkörner (hab bei Dir jetzt keine gesehen, gibt es aber immer wieder) auf dem Chip gut weg.

Klare Nächte und viel Spass,

Gottfried

Hallo Gottfried,

Danke für deine Tips, ich bin mir aber noch nicht so ganz klar wie ich die Flats aufnehemen soll, denn ich bin mobil unterwegs.
Hast du da vieleicht ein Tip für mich?
Das mit dem Focus wird sich bald ändern, denn ich brauch zum lesen eine Brille und da hat sich die Sehstärke geändert. Die neue Brille ist schon in der mache, mal sehen obs dann besser wird.

Dir uach n och klare Nächte und viel Spass

Karl-Heinz

Servus Karl-Heinz,

mit der Brille ist lästig, aber in meinem Okularkoffer ist auch son Lesebrillenteil aus dem Supermarkt. Während ich tags gut ohne zurechtkomme, bin ich nachts durch das fortgeschrittene Lebensalter zur Altersweitsichtigkeit verdammt, aber man kann sich ja (noch) helfen....

Flats mache ich mit dem elektrischen Teil vom Neumann. Mir war es immer zu teuer, aber dann hats mir meine Frau geschenkt. Das ist ne rund Scheibe, etwas mehr als 20cm Durchmesser und lässt sich mit 12V (Zigarettenanzünder) oder 220V (Netzteil) betreiben. Darks mache ich nicht mehr, da die Hotpixel bei mehr als ca. 10 frames und systemimanenter Elastizität (ungewolltes Dithering) beim stacken rausgerechnet werden.

Herzliche Grüße,

Gottfried

Hallo Karlheinz,

schönes Bild!
Zum Scharfstellen verwende ich eine Bahtinov-Maske UND das live-view-Bild am Notebook. Mit 10-facher Vergrößerung am großen PC-Schirm ist die Bildschärfe schon gut zu beurteilen.
LG und CS aus Wien - Erich

Danke für die Tips...

ich denk ich werd mir mal so eine Folie zulegen, ist zwar teuer, aber ich denke es lohnt sich.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von karlheinzkathe
Hinzugefügt von
karlheinzkathe
Datum
Bilder angesehen
233
Kommentare
5