Gegend um Deneb und Sadr

• Besitzer des Mediums SebastianS
  • Datum
Hallo zusammen,

hier ein Widefield der Region um Deneb und Sadr.

Bilddaten:

Unmodifizierte 7D
Canon 100mm L IS Macro
Astrotrac

20 x 2:30min bei ISO1600 mit Astronomik CLS

Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,

wow, da hast Du aber richtig Farbe ins Bild gebracht! Ich habe die Region auch mit einer unmodifizierten Canon auf einer Astrotrac ohne CLS-Filter aufgenommen, da ist nicht annähernd soviel Farbe drauf. Wie hast Du das Bild denn bearbeitet?

CS
Ralf

Hi Ralf,

danke für dein Feedback :-)
Der CLS Filter macht zugegeben ziemlich viel aus. Hier ein Rohbild aus dem obigen Stack mit 2.30min Belichtungszeit. Zum Vergleich ein Rohbild ohne CLS Filter mit 1.30min Belichtungszeit (Allerdings 200mm). Der CLS nimmt natürlich etwas Licht weg, wodurch die Belichtunsgszeit etwas erhöht werden muss, um auf die gleiche Gesamthelligkeit zu kommen.

Zur Bearbeitung:
Zunächst in DSS gestackt und anschließend etwas mit CS6 gequält :D Genaue Schritte sind immer schwer zu sagen, da ich meistens etwas rumprobiere bis es mir gefällt :|

Hallo Sebastian,

danke für die Vergleichsbilder! Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ausfällt. Dieser Clip Filter ist sein Geld wert.

Es wäre ja schon spannend zu wissen, ob ein ähnliches Ergebnis auch ohne den CLS Filter, aber mit stärkerer Bearbeitung in CS6 zu erreichen wäre.

Hast Du denn eigentlich Darks abgezogen?

CS
Ralf

Hi Ralf,

die Sinnhaftigkeit des Filters hängt natürlich stark von deinem Standort ab. Obwohl ich mich im ländlichen Franken eigentlich noch sehr gut schätzen kann hinsichtlich Lichtverschmuzung, hilft der Filter trotzdem noch enorm...denkt man garnicht :)

Mhm, ein ähnliches Ergebnis mit unmodifizierter Kamera bekäme man wenn überhaupt sicher nur mit extrem vielen Subframes hin. Der Filter ist im Vergleich zu einer modifizierten Kamera ja wirklich nicht teuer :)

Ja, Darkframes versuche ich in etwa gleicher Anzahl wie Lightframes mitzustacken. Auf Flatframes verzichte ich aber :)

Gruß,
Sebastian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von SebastianS
Hinzugefügt von
SebastianS
Datum
Bilder angesehen
226